Lieder stimmungsvoll inszeniert

Aula des Lichtenberg-Gymnasiums zum Adventskonzert zum Bersten voll

Von Maren Reese-Winne (Cuxhavener Nachrichten 23.12.2017)

CUXHAVEN. Schon lange, bevor sich am Mittwoch die Türen der Aula zum Adventskonzert des Lichtenberg-Gymnasiums öffneten, wuchs die Schlange der Anstehenden das Treppenhaus hinunter: Die besondere Stimmung, die dieses Konzert ausstrahlt, hat sich herumgesprochen und natürlich wollten sich auch Eltern und Großeltern diese Momente nicht entgehen lassen.

Die musikalische Weiterentwicklung des Gymnasiums und seiner Schüler ließ sich an dem Konzertverlauf gut ablesen: Neben der schon viele Jahre fest etablierten Jazz-Company unter der Leitung von Oliver Ziech haben sich auch die LiG-Harmonics, der von Sabine Rönnfeld geleitete Schulchor der unteren Klassen, zu einem Ensemble entwickelt, das nicht nur mit seinen Liedern Freude bereitet, sondern auch mit den liebevollen damit verbundenen Inszenierungen. Dazu gehörte der feierliche Einzug mit Kerzen und das Singen des ersten Stücks von verschiedenen Stellen der zum Bersten gefüllten Aula aus.

Weitere Formationen wie die Ensemble-AG, die Band-AG und das Chor Singers-Projekt ließen ebenso aufhorchen wie das Klassenorchester der 6 c. Wie Sabine Rönnfeld erklärte, hat sich das Repertoire deutlich erweitert: Das einstige reine Blockflötenensemble hat sich zu einer veritablen Band mit zahlreichen Instrumentengruppen gemausert. Darbietungen kleinerer Formationen sowie mehrerer Solisten komplettierten das Programm.

Beim Abschluss mit dem Lied „Fröhliche Weihnacht überall“ und dem LiG-Schulsong waren dann alle – Mitwirkende wie Gäste – noch mal als Aktive gefordert, sodass dem baldigen Start in die Feiertage nichts entgegenstehen konnte. (mr)