Alle auf der Insel

200 Jahre: Das LiG bevölkerte Helgoland / Facettenreiches Jubiläumskonzert

Maren Reese-Winne (Cuxhavener Nachrichten, 14.09.2017)

CUXHAVEN. Den vielleicht schönsten Tag des Jahres hatte sich das Lichtenberg-Gymnasium für seine Jubiläumsfahrt mit der ganzen Schule ausgesucht: Mit 550 Personen enterte das Gymnasium die MS „Helgoland“ und eroberte danach auch die Insel für sich.

Wobei den Schülerinnen und Schülern die ganze Aufmerksamkeit sicher war, als sie auf dem Rathausplatz gemeinsam einen Flashmob (scheinbar zufälliges Zusammentreffen, das in einer meist dekorativen Gemeinschaftsaktion endet) anlässlich des 200-jährigen Jubiläums inszenierten. Für die Tanzdarbietung erhielten sie viel Beifall. „Ein tolles Erlebnis, das war gelebte Schulgemeinschaft“, freute sich Schulleiter Martin Rehermann, der auch der Reederei für diese sicher
nicht alltägliche Fahrt dankt.

Zwei Tage später konnten sich die Jugendlichen nochmals beim Flashmob beweisen, diesmal beim Jubiläumskonzert, das alle im LiG musikalisch Aktiven (außer der Jazz-Company, die schon ein eigenes Konzert gegeben hatte) zusammenführte. Rolf Gorny moderierte.

Jubel erklang in der Aula für die Chöre LiG-Harmonics und „Singer’s Project“, die Ensemble-AG, die Band-AG und viele Einzelinterpreten. Zur neuen „traditionsstiftenden Hymne“ soll das von Bernhard Zimmermann getextete „Lichtenberg-Lied“ werden.