Baustein

Das Fach Politik-Wirtschaft

Die zentrale Aufgabe des Faches Politik-Wirtschaft besteht in der Vermittlung eines politischen und ökonomischen Grundwissens. Mit diesem entwickeln die Schüler*innen die Kompetenz, sich in der Gesellschaft und den Bereichen Politik und Wirtschaft angemessen zu orientieren. Sie lernen politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Sachverhalte und Probleme zu analysieren, sie zu strukturieren und zu beurteilen. Am Ende gilt es, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen, und zwar als mündige Bürger*innen, die sich als aktives Mitglied der Gesellschaft begreifen und für demokratische Grundwerte, Toleranz, Menschenwürde und Menschenrechte einstehen und als  mündige Konsument*innen.  Dann kann eigenes Handeln und auch das Handeln anderer kompetent beurteilt werden: Ist das effizient? Ist das legitim? Entspricht das eigenen Grundwerten? Dies erfolgt unter besonderer Berücksichtigung der Leitziele für nachhaltige Entwicklung und der Förderung der Medienkompetenz.

Möglichkeiten, „sich einzumischen“, bieten wir zum Beispiel in der Schülervertretung, während des Sozialpraktikums, als LiTus-Tutor oder auch der Umwelt-AG.

Das Fach Politik-Wirtschaft wird ab Klasse 8 unterrichtet und beginnt zunächst mit der Politik im Nahbereich (Gemeinde bzw. Stadt Cuxhaven) sowie dem Einkauf auf dem Wochenmarkt, um in höheren Jahrgängen schließlich mit der Weltpolitik und der Weltwirtschaft die ganze Welt im Blick zu haben.

Im Jahrgang 9 fahren wir zu einer Fachexkursion verbindlich in den niedersächsischen Landtag. Unsere Schule nimmt auch regelmäßig an Wahlsimulationen, der sogenannten Juniorwahl, teil. (https://www.juniorwahl.de/)

Die Auswahl der Themen und Inhalte richtet sich dabei nach dem verbindlichen niedersächsischen Kerncurriculum. (schulinterne Curricula)

Das Fach Politik-Wirtschaft leistet einen großen Beitrag zur gesamtschulischen Aufgabe der Berufs- und Studienorientierung u.a. mit dem Bezug zu verschiedenen Berufsfeldern innerhalb des Fachunterrichtes, die es Schüler*innen ermöglichen Vorstellungen über Berufe und eigene Berufswünsche zu entwickeln. Eingebettet und ergänzt wird das Betriebspraktikum im 11. Jahrgang durch eine zusätzliche Stunde zur Berufsorientierung, die von Fachlehrkräften des Faches Politik-Wirtschaft unterrichtet wird. Wir arbeiten dabei eng mit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit zusammen Nähere Informationen dazu findet man unter dem Berufsorientierungskonzept der Schule. (Berufsorientierungskonzept)

Aktuell arbeiten wir in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk: Politik & Co des Buchner Verlages.

Wie in anderen zweistündig erteilten Unterrichtsfächern auch wird eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben. Die Gewichtung von mündlichen und schriftlichen Leistungen liegt bei: 40%/ 60%.