Unser Schulprogramm

Hier kommen Sie direkt zu unserem Schulprogramm. Des Weiteren steht ihnen die PDF-Datei als Download zur Verfügung.

Schulprogramm.pdf
Größe: 4615 kB

Presseartikel 2016

CN, 16.12.2016

Eine ganze Schule singt

Schüler des Lichtenberg-Gymnasiums beeindrucken ihr Publikum mit erlebenswertem Adventskonzert

Von Jens J. Potschka

CUXHAVEN. Das konnte sich wirklich hören und sehen lassen: Wenn so viele junge Leute wie am Mittwochabend in der Aula des Lichtenberg-Gymnasiums einen knapp zweistündigen Konzertabend nonstop bestreiten und ihre Begeisterung für die unterschiedlichen Spielarten der Musik direkt auf das Publikum überspringt, dann kann allen Teilnehmern des Adventskonzertes 2016 nur bescheinigt werden, dass sie ihre Sache so richtig gut gemacht haben.

CN, 1.7.2016

Echte Englisch-Profis

LiG-Schüler ganz oben in Niedersachsen

(red)

CUXHAVEN. Im jüngsten Schuljahr nahmen Schüler und Schülerinnen des Lichtenberg-Gymnasiums zum ersten Mal am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil, in dem sich Schüler aus über 6000 Schulen in ganz Europa messen. Das Ganze soll auf spielerische Weise Lust darauf machen, sich mit Englisch zu beschäftigen.

CN, 28.6.2016

200 Jahre Seebad-Geschichte frisch dargeboten

LIG-Schüler brachten historische Bademoden trotz kühlem Schauerwetter auf den Laufsteg

VON THOMAS SASSEN

CUXHAVEN. Weicheier sind die jungen Cuxhavener Lichtenberg-Gymnasiasten auf keinen Fall. Mit Badeanzüge der unterschiedlichen Epochen von keusch bis keck flanierten sie trotz Gänsehaut, während die Zuschauer das im Schutz ihrer Regenkleidung das bunte Treiben auf dem Laufsteg verfolgten.

CN, 21.6.2016

Verabschiedungsfeier Kreft

Die technische Ausstattung war Steckenpferd

VON MAREN REESE-WINNE

CUXHAVEN. „Ihr mögt das tun!“, bemerkte Bernd Kreft, nachdem der ganze Saal – unterstützt durch den Schülerchor LiG-Harmonists und die Jazz-Company-Cuxhaven – als Überraschung ein ganz spezielles Abschiedslied gesungen hatte: „White Christmas“ auf andere Art.

CN, 21.6.2016

Achterbahn der Reformen

Bernd Kreft zieht Bilanz nach 45 Berufsjahren, davon 21 als Schulleiter des Lichtenberg-Gymnasiums

VON MAREN REESE-WINNE

CUXHAVEN. In unserer Reihe der scheidenden Schulleiterinnen und -leiter ist Bernd Kreft der letzte im Bunde: Seit 1995 hat er mit einer Unterbrechung das Lichtenberg-Gymnasium geleitet. Am gestrigen Montag wurde er in großer Runde in der Aula des Lichtenberg-Gymnasiums verabschiedet. Als er gebeten wurde, auf unsere Fragen zu antworten, wurde es ihm noch einmal richtig bewusst, wie viele Reformen – darunter
auch bahnbrechende – er in seiner Laufbahn begleitet hat.

CN, 26.5.2016

Skatepark soll zur Integration beitragen

Anlage steht allen Jugendlichen offen

VON KATHARINA JOTHE

ALTENWALDE. Auf dem Gelände der Notunterkunft in Altenwalde wird gesägt, gebohrt und gemalt. Seit Montag sind Schüler des Lichtenberg-Gymnasiums gemeinsam mit Jugendlichen der Kirchengemeinde und des TSV Altenwalde und Vertretern des Jugendrats dabei, Ramps, Pipes und Boxes für einen Skatepark zusammenzubauen.

CN, 26.5.2016

Schon der Aufbau der Anlage wird zum Erlebnis

Schüler betrachten zufrieden das Ergebnis: „Viel größer, als wir erwartet hätten!“ / Keine Angst vor neuen Aufgaben

VON MAREN REESE-WINNE

ALTENWALDE. „Niemals hätten wir gedacht, dass wir 13 000 Euro  zusammenbekommen würden!“, erzählen die Lichtenberg-Gymnasiasten, die am Dienstag zum „Dienst“ in der Notunterkunft gekommen sind. Wer beim Aufbau der sechs Skate-Rampen dabei sein durfte, war per Los entschieden worden.

CN, 11.5.2016

LiG kämpft um AOK-Schulmeister-Titel

Das Gymnasium tritt gegen die besten Schulen aus jedem Bundesland im sportlichen Finalwettkampf an

CUXHAVEN. Das wäre eine Schlagzeile: „Schülerschaft holt Mark Forster an das Lichtenberg-Gymnasium“. Darum kämpften kürzlich 48 ausgewählte sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler des Lichtenberg-Gymnasiums (LiG) aus allen Jahrgängen während der Aktion „Schulmeister“der Krankenkasse AOK.

CN, 11.5.2016

Vorhang auf für „Showtime“ am LiG

Musical-AG des Lichtenberg-Gymnasiums feiert 25. Geburtstag / Ingeborg Löwe-Haeker verabschiedet sich mit einem „Best of“

VON JENS POTSCHKA

CUXHAVEN. Wenn sie über ihre Musical-Produktionen erzählt, dann strahlt ihr Gesicht und die Hände fangen an zu gestikulieren: Ingeborg Löwe-Haeker betreut seit 25 Jahren die Musical-AG des Lichtenberg-Gymnasiums. Am Mittwoch 18. Mai und Freitag 20. Mai präsentieren ihre Schützlinge das neueste Musical-Projekt "Showtime“ jeweils um 20 Uhr in der LiG-Aula. Der Kartenvorverkauf ist bereits angelaufen. Nach 25 Jahren Musical-AG ist dies die letzte Inszenierung von Ingeborg Löwe-Haecker.

CN, 17.4.2016

Junge Leute aus fünf Ländern am Gymnasium

Das Unesco-Welterbe steht im Fokus während des Besuchs der 37 Gäste / Erasmus-Projekt der Europäischen Union

CUXHAVEN. Die europäische Fahne auf dem Dach des Lichtenberg-Gymnasiums LiG) ist gehisst. Aus Italien, Spanien, Litauen, Polen und aus der Türkei begrüßte das Lichtenberg-Gymnasium kürzlich 37 Gäste. Im Rahmen des  "Erasmus“-Bildungsprogramms der Europäischen Union werden die Schüler und  Schülerinnen mit ihren Lehrkräften die Woche in Cuxhaven verbringen.

CN, 21.3.2016

AAG und LiG mit Teilnahmen am Diercke-Wissenswettstreit

Sieger im Geografie-Wettbewerb ermittelt / Landesentscheid wartet

von Katharina Sepcke (CN, 21.03.2016)

CUXHAVEN. Der Jahrgangssieger aus den zehnten Klassen des Lichtenberg-Gymnasiums Bennet Boekhoff zeigt sich überrascht, als Lehrerin Sabine Bluhm-Öztürk verkündet, dass er der Schulsieger geworden ist. ...

CN, 17.3.2016

Traum vom Skatepark wird wahr

Lichtenberg-Schüler wollten Flüchtlingen mit ihrem Spendenlauf helfen – und plötzlich haben ganz viele etwas davon

VON MAREN REESE-WINNE (CN, 17.03.2016)

ALTENWALDE/CUXHAVEN. Als die Schülerinnen und Schüler des Lichtenberg-Gymnasiums am 18. Dezember zu einem Sponsorenlauf aufriefen, war ihnen nur eines klar: Das erlaufene Geld sollte für die Flüchtlingsunterkunft in Altenwalde bestimmt sein. Was jetzt dabei herausgekommen ist, hätte sich niemand träumen lassen:...

CN, 17.3.2016

Alte Hasen und Talente

Unterhaltsamer und persönlich geprägter Abend mit zwei Bigbands

VON MAREN REESE-WINNE (CN, 17.03.2016)

CUXHAVEN. Es ist nicht möglich, schlecht gelaunt aus einem Konzert der beiden Bigbands zu gehen, die unter dem Dach des Lichtenberg-Gymnasiums proben. Schon gar nicht, wenn sie erstmals zusammen aufgetreten sind, ...

CN, 7.3.2016

"Wir mussten uns noch unterhalten."

Viele Teilnehmer und Abitur-Jubilare beim 21. Ehemaligentreffen im Lichtenberg-Gymnasium

von ARNO GREWE

CUXHAVEN. In der bestens gefüllten Schulaula des Lichtenberg-Gymnasiums (LIG) fand das 21. Ehemaligentreffen statt, auf dem unter anderem auch das silberne und goldene Abitur gefeiert wurden.

CN, 5.3.2016

Hasenjagd im Lichtenberg-Gymnasium

25 Jahre Theater AG: Ensemble überzeugt mit der Premiere von „Haltet den ... Hasen!“

VON DENICE MAY (CN 05./06.03.2016)

CUXHAVEN. Mit aufeinander gerichteten Waffen und erhobenen Händen steht das Ensemble der Theater AG im Forum des Lichtenberg-Gymnasiums. Diese Szene stellt eigentlich das Ende der Chaos-Komödie „Haltet den …Hasen!“ von Autor Daniel Stenmanns dar – und doch beginnt die Aufführung mit ihr.

CN, 25.2.2016

Kreidezeit ist im Unterricht Vergangenheit

LiG jetzt komplett mit Activboards ausgestattet / 22 000 Euro an Sponsorengeldern erhalten

VON MAREN REESE-WINNE (25.02.2016)

CUXHAVEN. Die Tafel abzuwischen braucht nun keiner mehr: Mit einem Knopfdruck ist alles weg. Dafür  kann das Tafelbild zu Hause oder in der nächsten Unterrichtsstunde einfach wieder auf den Bildschirm  gezaubert werden: Activboards (einer von vielen Markennamen) machen es möglich. Mit Spenden in Gesamthöhe von 22 000 Euro konnte das Lichtenberg-Gymnasium jetzt abschließend alle fünften und sechsten Klassen mit den elektronischen Tafeln ausstatten. Die Sponsoren der letzten sechs Tafeln hatte Schulleiter Bernd Kreft jetzt in die Schule eingeladen. Thomas Weinknecht (Stadtsparkasse Cuxhaven), Kai

Uwe Brinkmann (Lohmann Animal Nutrition/LAN), Ines Plaumann-Sauerbier (Voco und Schul-Förderverein), Karina Kramer (Leitung der Abteilung Schule beim Landkreis) sowie Lars Höft und Guido Reusch verfolgten eine Latein-Unterrichtsstunde der 6 c mit Nicole Tomaschewski.

CN, 12.2.2016

Grundschüler und Eltern erleben das Gymnasium

Das vielfältige Angebot des LiG kam bei den Besuchern gut an

VON KATHARINA SEPCKE (CN, 12.02.2016)

 CUXHAVEN. Wie sieht eine weiterführende Schule überhaupt aus und was macht man in den Fächern Chemie oder Physik? Das sind Fragen, die sich viele Viertklässler jedes Jahr stellen. Deshalb lud das Lichtenberg-Gymnasium (LiG) bereits zum dritten Mal zu einem „Tag der offenen Türen“.