Alte Hasen und Talente

Unterhaltsamer und persönlich geprägter Abend mit zwei Bigbands

VON MAREN REESE-WINNE (Cuxhavener Nachrichten, 17.03.2016)

CUXHAVEN. Es ist nicht möglich, schlecht gelaunt aus einem Konzert der beiden Bigbands zu gehen, die unter dem Dach des Lichtenberg-Gymnasiums proben. Schon gar nicht, wenn sie erstmals zusammen aufgetreten sind, die Jazz-Company Cuxhaven – Schüler-Bigband des LiG – und die Bigband Cuxhaven, die von Gero Haastert vor fünf Jahren gegründete ambitionierte Erwachsenen- Formation. Musikalisch geleitet werden beide von Oliver Ziech, der den – viel zu wenigen – Zuschauern am Montag die Musiker persönlich vorstellte und mit der Titelauswahl die verschiedenen Schwierigkeitsgrade bei der musikalischen Weiterentwicklung zeigte. In der Aula des Lichtenberg- Gymnasiums spielten vor der Pause die Nachwuchstalente, danach die alten Hasen und am Ende natürlich alle zusammen. Oliver Ziech freute sich über die volle Trompeten-Besetzung in der Jazz-Company und wünschte sich jederzeit Verstärkung, zum Beispiel bei den Saxofonen. Schulleiter Bernd Kreft, der beiden Formationen gern Platz für die Probenarbeit bereitstellt – schließlich sind bereits Bandmitglieder von der Jazz-Company in die „große“ Formation weitergezogen –, machte deutlich, dass die Jazz-Company seit Jahren das Kunststück fertigbringt, immer wieder neue Schülerinnen und Schüler in ihre Reihen zu integrieren. Oliver Ziech stellte nicht nur die Musiker, sondern auch deren Instrumente vor. So wurde es ein rundum kurzweiliger Abend voller Begegnung und Spielfreude mit Swing, Jazz und Gesang – mit Sängerin Maria Munkel als Extra- Sahnehäubchen. Die eingesammelten Spenden sichern die Bigband-AG im LiG.