AAG und LiG mit Teilnahmen am Diercke-Wissenswettstreit

Sieger im Geografie-Wettbewerb ermittelt / Landesentscheid wartet

von Katharina Sepcke (Cuxhavener Nachrichten, 21.03.2016)

CUXHAVEN. Der Jahrgangssieger aus den zehnten Klassen des Lichtenberg-Gymnasiums Bennet Boekhoff zeigt sich überrascht, als Lehrerin Sabine Bluhm-Öztürk verkündet, dass er der Schulsieger geworden ist. Die Jahrgänge fünf bis zehn des Amandus-Abendroth-Gymnasiums (AAG) und des Lichtenberg-Gymnasiums (LiG) nehmen traditionell an dem deutschlandweiten „Diercke Wissen – Geografie-Wettbewerb“ teil. Die Klassen fünf und sechs füllen einen Juniorfragebogen aus, während die Jahrgänge sieben bis zehn weitere Aufgaben lösen müssen. Die Schulsieger qualifizieren sich dann für den Landeswettbewerb.Die ersten drei jeden Jahrgangs in beiden Schulen bekamen eine Urkunde sowie als Preis ein kleines Gesellschaftsspiel überreicht. Claudia Junghans, die Verantwortliche für das Fach Erdkunde am AAG, ist stolz über die jahrelange Zusammenarbeit mit dem Lichtenberg-Gymnasium. „Es ist immer wieder schön, die Siegerehrung gemeinsam durchzuführen und dieses Jahr haben wir sogar zusammen die Präsente besorgt“, fügt sie hinzu. Strahlende Gewinner Am Ende der Feier wurden die beiden Schulsieger geehrt. Tilman von Heygendorff hat sich auf dem AAG durchgesetzt, während Bennet Boekhoff auf dem LiG am besten abschnitt. Beide erhielten einen Diercke Weltatlas. „Ich freue mich riesig über den Sieg und bin gespannt auf den Landeswettbewerb, aber extra pauken werde ich dafür nicht“, betont Bennet Boekhoff mit einem Lächeln.

Die Preisträger

› Jahrgang 5 LiG: 1. Maximilian Schmitt, 2. Dana Hinkelmann, 3. Ismael da Silva Melon

› Jahrgang 5 AAG: 1. Tom Holst, 2. Tobias Flottmann, 3. Paul Janssen

› Jahrgang 6 LiG: 1. Erik Kuhn, 2. Finn Hoppe, 3. Valeria Cernysov