200 Jahre Seebad-Geschichte frisch dargeboten

LIG-Schüler brachten historische Bademoden trotz kühlem Schauerwetter auf den Laufsteg / Jubiläumsprogramm geht weiter

VON THOMAS SASSEN (Cuxhavener Nachrichten 28.06.2016)

CUXHAVEN. Weicheier sind die jungen Cuxhavener Lichtenberg-Gymnasiasten auf keinen Fall. Mit Badeanzüge der unterschiedlichen Epochen von keusch bis keck flanierten sie trotz Gänsehaut, während die Zuschauer das im Schutz ihrer Regenkleidung das bunte Treiben auf dem Laufsteg verfolgten. Den Start der Jubiläumsfeier bei strömendem Regen verfolgten Freitag nur die Hartgesottenen. Nach einem Wolkenbruch konnten die Akteure doch ihr Programm durchziehen. Die von Frauke Kruggel charmant moderierte Bademodenschau erhielt begeisterten Beifall. Zwischendurch schlüpften die Schüler in die Rollen von Georg Christoph Lichtenberg, dem Göttinger Gelehrten und Amandus Abendroth und seiner Frau. Den Text für das kleine Bühnenstück hatte Lehrer Rolf Gorny geschrieben, bei dem sich die Truppe anschließend mit einer Sturmhaube bedankte.

Mit Musik und traditioneller Neptuntaufe entwickelte sich der Jubbiläumsauftakt dann doch noch zu einem zünftigen Kajenfest bei dem sogar getanzt wurde.

Das Jubiläumsprogramm geht weiter mit dem Strand- und Drachenfest am kommenden Sonnabend (ab 10.30 Uhr) in Altenbruch und einer Lesung in den Hapag-Hallen am Sonntag um 10.30 Uhr. Marianne Haring liest dort aus einem Roman über die erste Cuxhavener Kreuzfahrt 1891 aus Sicht einer jungen Frau.