Grundschüler und Eltern erleben das Gymnasium

Das vielfältige Angebot des LiG kam bei den Besuchern gut an

VON KATHARINA SEPCKE (Cuxhavener Nachrichten, 12.02.2016)

CUXHAVEN. Wie sieht eine weiterführende Schule überhaupt aus und was macht man in den Fächern Chemie oder Physik? Das sind Fragen, die sich viele Viertklässler jedes Jahr stellen. Deshalb lud das Lichtenberg-Gymnasium (LiG) bereits zum dritten Mal zu einem „Tag der offenen Türen“. Insbesondere Grundschüler nutzten am Mittwoch mit ihren Eltern die Gelegenheit, das LiG näher kennenzulernen. Das vielseitige Programm bot Einblicke in die Arbeitsgruppen der Schule, aber auch außergewöhnliche Angebote wie zum Beispiel das Erasmus-Projekt oder eine Schatzsuche. Diese Vielfalt beeindruckte vor allem die Schüler. Jedes Kind erhielt einen Mitmachpass, in dem es Unterschriften sammeln musste. Wenn fünf Unterschriften beisammen waren, gab es eine kleine Belohnung. Hauptattraktion waren für die meisten jungen Besucher allerdings die chemischen Experimente, die von Schülern des zwölften Jahrgangs gezeigt wurden. Aber auch die Eltern waren begeistert. Musikalisch wurde der Tag von der Bigband „Jazz Company Cuxhaven“ und dem Chor „LiG Harmonics“ begleitet, die zum Abschluss noch ein Konzert im Forum gaben.