Konzert als Licht in dunkler Jahreszeit

Vorher wird die Jubiläums-Festschrift präsentiert

CUXHAVEN. Am Mittwoch, 20. Dezember, veranstaltet das Lichtenberg- Gymnasiums sein traditionelles Adventskonzert. Ab 19 Uhr musizieren unter dem Titel „Klänge in der dunklen Jahreszeit“ verschiedene Ensembles und Solisten der Schule.

Das Konzert findet bereits zum sechsten Mal statt und zeichnet sich durch seine musikalische Vielfalt aus: Es werden barocke Kompositionen von Händel, aber auch Filmmusik und Lieder von Elton John und Ed Sheeran zu Gehör gebracht. Traditionelle Weihnachtslieder auf der Blockflöte und der Geige erklingen ebenso wie swingige Melodien von der Big Band des Lichtenberg-Gymnasiums, der in Cuxhaven gut bekannten „Jazz-Company“. Auch die Schulchöre „LiG Harmonics“ und „Singers Project“ sind wieder mit mehr als 70 Sängerinnen und Sängern dabei.

Bereits um 18 Uhr ist im Forum im Rahmen eines kleinen Empfangs die Veröffentlichung der Festschrift „200 Jahre Lichtenberg-Gymnasium“ zu erleben, die interessante und unterhaltsame Einblicke in die Schulgeschichte und das Schulleben der vergangenen 200 Jahre bietet. Damit erreicht das Jubiläumsjahr der ehemaligen höheren Bildungsanstalt für Mädchen seinen würdigen Abschluss, den die Schulgemeinschaft gerne mit allen Interessierten feiern möchte, die sich anschließend beim Konzert der Schülerinnen und Schülern in weihnachtliche Stimmung versetzten lassen wollen. Der Eintritt ist frei. (red)