Englisch darf auch gerne Spaß machen

LiG-Schüler nehmen „Die große Herausforderung“ an

Cuxhavener Nachrichten, 21.7.2017

CUXHAVEN. Schüler und Schülerinnen des Lichtenberg-Gymnasiums maßen sich im Englischwettbewerb „The Big Challenge“ mit Schülern aus über 6000 Schulen in ganz Europa. Hauptziel dieses Wettbewerbs ist es, den Jugendlichen einen zusätzlichen Anreiz zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische und motivierende Weise zu verbessern.

Dieses Mal starteten neben dem 9. Jahrgang auch Klassen aus den Stufen 6 und 8. Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Urkunden und Sachpreise, die ihnen am Ende des Schuljahres überreicht wurden. Besonders Schulsiegerin Evangelia Douska aus Klasse 6 erreichte ein bemerkenswertes Ergebnis: Sie schaffte es bei über 7000 aus Niedersachsen teilnehmenden Gymnasiasten ihres Jahrgangs unter die Top 100. Jochen Berendsen, Jahrgangsbester der Klassenstufe 9, kam im landesweiten Ranking ebenfalls unter die Top 100 von über 2000 Mitbewerbern. Chiara Gries wurde als Jahrgangssiegerin der Klassenstufe 8 von Schulleiter Martin Rehermann besonders geehrt. Carolin Strohsahl und Celina Morgenstern – beide Stufe 6 – belegten die Plätze 2 und 3 der Schule. Den Englischlehrerinnen Nina Siebert, Sabine Bluhm-Öztürk und Maren Grimsmann, die ihre Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet hatten, wurde ebenfalls Dank ausgesprochen, ebenso Christine Zimmerer für Initiative und Organisation. Die Schüler wollen auf jeden Fall wieder dabei sein. (red)