Einstimmen aufs Jubiläum

Schülerinnen und Schüler des Lichtenberg-Gymnasiums pritschen und baggern am Strand

Cuxhavener Nachrichten, 23.8.2017

DUHNEN. Auch im Jubiläumsjahr wird der Sport am Lichtenberg-Gymnasium groß geschrieben. Und so kämpften bei sonnigem Strandwetter die Schülerinnen und Schüler vor kurzem um wichtige Punkte. Allerdings nicht auf der Schulbank, sondern im Rahmen eines Beach-Turnieres am Strand. Während sich die Klassen 5 bis 7 im Beachvölkerball duellierten, spielten die Klassen 8 bis 10 Beachvolleyball.

Ins Leben gerufen aus der Idee, den Strand und die Volleyballfelder in Duhnen auch als Cuxhavener Schule zu nutzen, fand das Turnier in diesem Jahr bereits zum 16. Mal statt.

„Für eine Cuxhavener Schule ist es einfach naheliegend, ein solches Turnier bei perfekten Bedingungen am Strand auszurichten“, so Sportlehrkraft Nico Kramer. Und aus dieser Idee wurde eine Tradition, die in der Vergangenheit lediglich durch schlechtes Wetter hin und wieder abgesagt werden musste.

Besondere Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern brachten die Schuljubiläums-Wettkämpfe. Die Älteren bewiesen ihre Klassenstärke im Tauziehen, die Jüngeren ihre Teamfähigkeit beim Sandburgencontest. Mit der Bedingung, einen Mitschüler in eine Sandburg einzubuddeln, wurde die schönste Sandburg gekürt.

Jede Klasse kämpfte, buddelte, baggerte, pritschte und wurde von der Seitenlinie aus angefeuert. Die schönste Sandburg baute die 5c, im Tauziehen gewann die 10a. Im Beachvölkerball errang die 6c den Gesamtsieg, im Beachvolleyball die 10b. Mit Spannung wurde auch in diesem Jahr das traditionelle Abschlussspiel einer Lehrermannschaft gegen den organisierenden Sportkurs des 12. Jahrgangs erwartet.

In einem heiß umkämpften Match lagen die Schüler am Ende vorne und gewannen recht deutlich dieses Duell. Das Lichtenberg-Gymnasium freute sich über einen erfolgreichen Turniertag im Jubiläumsjahr. Die nächsten Jubiläumsveranstaltungen sind der Schulball im Janssens Tanzpalast (Freitag, 25.August) und der Festakt im Lichtenberg-Gymnasium (Freitag, 1.September). (red)