Von Musik begleitet nach Penzance gereist

Geburtstagsfeier der Jazz-Company: Tage in der Partnerschule wurden durch Bilder lebendig

Von Maren Reese-Winne (Cuxhavener Nachrichten, 29.09.2019)

CUXHAVEN. Eine von Musik begleitete Bilderreise – so gestaltete die Jazz-Company Cuxhaven, Bigband des Lichtenberg-Gymnasiums, am Mittwoch ihre Geburtstagsfeier zum 20-jährigen Bestehen. Zu sehen waren Fotos einer ganz besonderen Winterreise. Diese hatte die Bigband Anfang des Jahres zur Partnerschule in Penzance geführt.

Das Schild mit der Aufschrift „Community Music College“ hängt nicht umsonst an der Fassade dieser Schule. Die Gruppe des LiG stieß dort auf Vollblutmusiker, mit denen sie sich bestens verstand. Ein „Joint venture“ – ein gemeinsames Konzert mit zusammen einstudierten Stücken – bildete den Höhepunkt dieser Begegnung.

Dass die Gäste an diesem Abend in der LiG-Aula auch mit musikalischen Kostproben rechnen durften, lag auf der Hand. Und da auch die Schulband „Rotten Pommes“ mit nach Penzance gefahren war, machte diese auch den Auftakt beim Konzert- und Bilderabend, der im Übrigen die Besucher über eine materielle und personelle Schulausstattung staunen ließ – Stichworte Apple-PCs und Fitness-Studio –, die hierzulande schwer zu finden sein dürfte.

Schulleiter Martin Rehermann bedankte sich bei allen Akteuren und vor allem bei jenen, die dafür sorgten, dass an dieser Schule jeden Tag Musik zu hören sei. Vielleicht bald auch einmal gemeinsam mit Gästen aus Penzance? Geplant ist das auf jeden Fall; mit ihren Spenden halfen die Gäste schon mal, diesem Ziel näher zu kommen. (mr)