Baustein

Unser Leitbild - Was wir sein wollen...

Das Lichtenberg-Gymnasium ist eingebettet in das es umgebende Gemeinwesen, die Stadt Cuxhaven in ihrer Region mit der besonderen Küstenlage.

In unserer Schule leben und arbeiten wir im Geiste Georg Christoph Lichtenbergs (1742–1799, Aufklärer und Physiker in Göttingen. Von ihm stammt auch die Idee, Cuxhaven als Seebad zu entwickeln.). Lichtenberg hat ein aufgeklärtes Bild vom Menschen: „Habe keine zu künstliche Idee vom Menschen, sondern urteile natürlich von ihm, halt ihn weder für
zu gut noch zu böse.“ In diesem Sinne verstehen wir uns als eine Schule, die Bildungs- und Erziehungsarbeit leistet in einer offenen und kooperativen Atmosphäre bei gegenseitiger Achtung und gegenseitigem Respekt unter allen beteiligten Personen. Dabei pflegen wir ein Gemeinschaftsgefühl, das geprägt ist durch gegenseitige Toleranz und das uns Freude bei der Arbeit und eine befriedigende Zusammenarbeit miteinander und nach außen ermöglicht.

Unser Namensgeber Lichtenberg, ein umfassend gebildeter Mensch, kritisch und kreativ, ist uns Vorbild. Wir legen besonderen Wert auf gute Ergebnisse der Lernprozesse in einem sozialen Klima, das geprägt ist durch optimale Lern- und Arbeitsbedingungen, die immer wieder einzufordern sind. Dabei vertreten wir eine liberale Grundhaltung, die auf einengende Regeln so weit wie möglich verzichtet.

Wir stehen ein für unsere Gemeinschaft „Lichtenberg-Gymnasium“, die einen großen Raum in unserem Leben einnimmt, und wir sind bereit, demokratisch zu handeln und Verantwortung für das soziale Miteinander zu übernehmen.

Lichtenberg sagt: „Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es gut werden soll.“ Wir setzen uns ein für Entwicklungen, die uns in den genannten Grundsätzen weiter voranbringen.

Das gesamte Schulprogramm können Sie sich hier herunterladen.