Baustein

Neuer Großformatdrucker bereichert kreative Projekte am Lichtenberg-Gymnasium Cuxhaven

12.09.2024

Dank der großzügigen Unterstützung und Kooperation des Ehemaligen-Vereins und des Fördervereins „Kreis der Freunde“ konnte das Lichtenberg-Gymnasium zum Ende des letzten Schuljahres einen modernen Großformatdrucker anschaffen, der uns Kreativität und Flexibilität im Alltag ermöglicht. Der Canon-Drucker erlaubt farbige Drucke bis zum Format A1 in herausragender Qualität und kann sowohl von Rollenpapier als auch von Einzelbögen drucken. Er ist mit den vom Landkreis bereitgestellten Endgeräten sowie mit herkömmlichen PCs kompatibel und besonders schnell einsatzbereit.

Der Drucker bietet vielfältige kreative Einsatzmöglichkeiten und kommt bereits verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) sowie schulischen Aktivitäten zugute, darunter „Jugend Forscht“. Jüngst wurde er bei der Musical-Aufführung genutzt und die nächste Aufgabe ist das Neudrucken des Werbeplakats des Fördervereins „Kreis der Freunde“. Auch die Schulfirma „Lichtentrade“ freut sich, den Drucker künftig für Werbezwecke und weitere kreative Projekte nutzen zu können. Die Schulfirma des Lichtenberg-Gymnasiums Cuxhaven, designen im Rahmen der Schulfirma-AG selbst Motive und produzieren Schulmerchandise von Lernende für Lernende.

Mit dem Großformatdrucker unserer neuen technischen Ausstattung können unsere Lernenden fachübergreifen und projektübergreifend ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Vorhaben professionell umsetzen.

Musicalaufführung: Oliver!

Die Geschichte des Waisenjungen Oliver Twist ist nach der Vorlage des Klassikers von Charles Dickens als Broadway-Musical komponiert und dauert ca. 2 Stunden (inklusive Pause - im Forum gibt es Getränke und Brezeln).

Aufführungstermine:

> Dienstag, 13. August um 19:00 Uhr

> Mittwoch, 14. August um 19:00 Uhr

> Samstag, 17. August um 19:00 Uhr

> Sonntag, 18. August um 16:00 Uhr

Das Musical wird in der Aula des LiG aufgeführt. Die Karten gibt es im Forum des LiGs in den Pausen oder in der Oliva-Buchhandlung zu kaufen.