Termine

Es sind derzeit keine Veranstaltungstermine eingetragen.

Unser Schulprogramm

Hier kommen Sie direkt zu unserem Schulprogramm. Des Weiteren steht ihnen die PDF-Datei als Download zur Verfügung.

Schulprogramm.pdf
Größe: 4615 kB

Partnerschule des LiG

Bild wird geladen...

Humphrey Davy School Penzance

Schulsozialarbeit am LiG

Seit Mai 2022 gibt es an unserer Schule das Angebot der Schulsozialarbeit. Es richtet sich an die Schüler und Schülerinnen und die Eltern/Erziehungsberechtigten des Lichtenberg Gymnasiums.

Bei Fragen und Problemen rund um das schulische Miteinander ist die Schulsozialarbeit eine Anlaufstelle, um nach Lösungen zu suchen.  Auch das Erkennen und die Auflösung individueller Problemlagen der Schüler und Schülerinnen sind Bestandteil der Schulsozialarbeit.

Weiterhin wirkt die Schulsozialarbeit zukünftig an Projekten zur Prävention und zum Thema soziales Lernen mit. Es wird eine enge Kooperation zu den bestehenden Arbeitsgruppen und den Lehrkräften geben.

Mein Name ist Mareika Ohlhaut und ich bin von Beruf Sozialpädagogin. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Seit meinem Studium interessiere ich mich für die Sichtweisen und Entwicklungsstufen von Jugendlichen. Am Lichtenberg Gymnasium bin ich seit dem 2.5.2022 als Schulsozialpädagogin tätig und gerade mit den Kollegen und Kolleginnen vor Ort dabei, die Schulsozialarbeit am LiG als festen Bestandteil aufzubauen.

Ich bin gerne für Euch und Sie in der Schule, über iServ oder Mail erreichbar. Die Gespräche mit mir werden natürlich auf Wunsch vertraulich behandelt!

Viele Grüße

Mareika Ohlhaut

schulsozialarbeit@ligcux.de