Termine

12.10.-23.10.

Unser Schulprogramm

Hier kommen Sie direkt zu unserem Schulprogramm. Des Weiteren steht ihnen die PDF-Datei als Download zur Verfügung.

Schulprogramm.pdf
Größe: 4615 kB

Das Schuljahr 2018/19

Voltigier-Projekt im Rahmen der Lichtenberg-Tage 2019

Im Zuge der Lichtenberg-Tage 2019 waren die Schülerinnen des LiG bereits zum zweiten Mal zu Gast auf dem Buchenhof in Holte-Spangen, um dort das Voltigieren auszuprobieren. Nachdem die 27 Teilnehmerinnen der Klassen 5 bis 9 an den ersten beiden Projekttagen von den Schülerinnen Rosa, Lenja, Cynthia und weiteren Helferinnen einen ersten Einblick in die Ausführung der Sportart Voltigieren bekommen hatten und viele Übungen selbst auf dem Holzbock erproben konnten, drehte sich am dritten Projekttag alles um das Alt-Oldenburger Voltigierpferd „Keks“– eigentlich ‚Der Leibnitz‘. Bevor es losgehen konnte, musste erst einmal Keks‘ Box gemistet und das Pferd geputzt werden. Nachdem Keks von der Voltigiertrainerin genug aufgewärmt war, konnten die Schülerinnen endlich die Voltigierübungen, wie z.B. die Fahne, im Schritt und Galopp auf dem Pferd turnen. Das Galoppieren war vor allem für die Schülerinnen ohne Reit- bzw. Voltigiervorkenntnisse eine ganz besondere Erfahrung. Auch wurde an dem Hoftag vieles über die nachhaltige Haltung, Pflege und Fütterung der Pferde gelernt. Zum Abschluss der Lichtenberg-Tage führte die Gruppe noch eine einstudierte Voltigierkür auf dem Holzpferd auf, für die sie viel Applaus ernteten. Dam

Klassenfahrt in die Landeshauptstadt

Am 04.03.2019 ergab sich auf dem Wochenmarktplatz mal ein anderes Bild, denn der gesamte 10. Jahrgang des Lichtenberg-Gymnasiums fuhr mit dem Bus nach Berlin. Das gab es vorher noch nie. Mit insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler und 7 Lehrerinnen und Lehrern und einem Haufen Gepäck rollte der Bus am Montagmorgen vom Platz. Nach ... »mehr

Projektveranstaltung der Ingenieur-Vereinigung Cuxhaven

Thema: 

Die Auswirkungen von Ebbe und Flut auf die Verlagerung der Sedimente in der Elbe und den notwendigen Baggerarbeiten. Analyse über die Wirtschaftlichkeit zwischen Fremvergabe und Eigenregie.

 

Ort: Aula des LiG

 

Datum: 28.05.19, 19:00 Uhr

 

Die Zielsetzung dient der Förderung und Orientierung der Schüler in der Vorstufe bzw. in den Schulen zur beruflichen Praxis.

Die Veranstaltung ist öffentlich.

 

 

Referenten:

 

Dr. Achim Taubert, Cuxhaven
Klaus-Peter Lasse, Dipl.-Ing. Schiffbau, (Naval Consult Lasse + Pache GmbH, Bremen)
 Jürgen Grzeskowiak, Dipl.-Ing. Schiffsbetriebstechnik, Cuxhaven

 

 

 

Theater AG: Der Prozess

Der unvollendete Roman „Der Prozess“ von Franz Kafka entstand in der Zeit vom Sommer 1914 bis Januar 1915. Das Manuskript entstand in nicht-linearer Abfolge. Es lässt sich nachweisen, dass Kafka zuerst das Eingangs- und das Schlusskapitel niederschrieb und weiterhin an einzelnen Kapiteln parallel arbeitete. Er schrieb in Hefte, ... »mehr
11.3.2019

Musikmentorinnen

v.l. Ronja Krullmann, Merle Schreiner, Lena Weidner-Meyer, Sherley Liesinger, Sabine Rönnfeld

Der letzte Ton verklingt, das Publikum applaudiert begeistert. Vor dem 50köpfigen Orchester steht kein Dirigent im Frack, sondern Ronja Krullmann, Schülerin des Lichtenberg Gymnasiums. Die Zehntklässlerin hat das Stück „Misty Mountains“ aus dem Film „Der Hobbit“ eigenhändig für Orchester ... »mehr

Neue Kollegen zum 2. Hj. 2018/19

Die Schulgemeinschaft begrüßt zum zweiten Halbjahr 2018/19 neue Kolleginnen und Kollegen:

  • Herr Dock (Dck), Fächer: Mathematik und Physik
  • Herr Gottschalk (Gk), Fächer: Biologie und Sport
  • Herr Johannesdotter (Joh), Fächer: Deutsch und Politik
  • Frau Kottke (Ktk), Fächer: Englisch und Geschichte
  • Frau Schubert (Sbt), Fächer: Deutsch und Kunst
  • Frau Schünemann (Shü), Fächer: Deutsch und Latein
  • Ref. Fr. Bußmann (Bus), Fächer: Deutsch und Biologie
  • Ref. Fr. Goharani (Goh), Fächer: Deutsch und Geschichte
  • Ref. Fr. Neumann (Neu), Fächer: Englisch und Sport
  • Ref. Hr. Schlegel (Slg), Fächer: Biologie und Erdkunde

 

LiG dominiert Stadtmeisterschaften

Am Dienstag, 29.1.19, fanden die Stadtmeisterschaften der Cuxhavener Schulen statt und das LiG war sehr erfolgreich durch seine Schülerinnen und Schüler vertreten. Im Basketball und Volleyball holten die Mannschaften der Mädchen und Jungen den Titel. Im Mixed-Volleyball holten die Geschwister-Scholl-Schule und im Fußball das AAG (Mädchen) und die Süderwischschule (Jungen) den Titel.

Musikalische HighLiGhts im Dezember

Zur musikalischen Einstimmung auf das Weihnachtsfest:

 

Am Samstag, 14.12. um 18:15 Uhr singen die LiG Harmonics bei der "Weihnachtsmusik bei Kerzenschein" in der St. Petri-Kirche Cuxhaven.

 

Am Donnerstag, den 20.12. um 19 Uhr singen und musizieren Gruppen und Klassen des Lichtenberg-Gymnasiums beim großen "Adventskonzert" in der Aula des LiG. (Dauer bis ca. 21 Uhr, es gibt eine Pause)

Lions-Benefizkonzert mit LiG-Schülern

Mit Hilfe einer langen, intensiven Vorbereitung mit engagierten Schülern und Lehrern beeindruckten unsere Nachwuchmusiker auf dem vom Lions-Club organisierten Benefizkonzert.

Schulshop wieder geöffnet!

Bis zum 11.11. können wieder Artikel aus dem Schulshop bestellt werden.

Mofa-AG

In diesem Schuljahr bestand die Möglichkeit im Rahmen einer Mofa-AG, geleitet durch Herrn Krampitz, die Fahrerlaubnis für einen Roller/ein Mofa mit maximal 25 km/h zu erwerben.

Eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler wollten diese Gelegenheit nutzen und nahmen an dieser AG am Nachmittag für ein halbes Jahr teil.

Flashmob mit Erasmus+

Im Rahmen der internationale Jugendbegegnung durch das EU-Programm „Erasmus+“ kam es zu einer Aufsehen erregenden Aktion in der Innenstadt Cuxhavens. Die Teilnehmer des Programms führten einen Flashmob auf dem Kämmererplatz durch.  (Video-Youtube)

Neue KollegInnen 2018/19

Das Schulgemeinschaft begrüßt am Lichtenberg-Gymnasium folgende neue Kolleginnen und Kollegen:

  • Britta Benn (Fr, En)
  • Anja Bendisch (Ph, WN)
  • Janna Dampke-Stephan (De, Sp)
  • Tobias Kopp (Ph, Ch)
  • Ref. Daniel Kontny (Ch, Ge)
  • Ref. Eike Maurer (Ma, Ch)

Beachvolleyball und -völkerball-Turnier

am Donnerstag, dem 16.08.2018 wird das 17. LiG-Beachvolleyball und -völkerball-Turnier stattfinden. Spielberechtigt sind alle Klassen der Klassenstufen von 5 bis 11. Die Klassen 5, 6 und 7 spielen Völkerball, die Klassen 8, 9, 10 und 11 Volleyball.

Der Unterricht in der Kursstufe 12 findet planmäßig statt.

 

Zum Ablauf:

  • 8.30 Uhr: Aufbau durch Helfer.
  • 9.00 Uhr: Beginn des Turniers mit Besprechung für Mannschaftsführer und Schiedsrichter.
  • 9.15 Uhr: Spielbeginn Beachvolleyball
  • 9.55 Uhr: Spielbeginn Beachvölkerball
  • Ende des Turniers ca. 13.00 Uhr.

 

Sollte am Donnerstag extrem schlechtes Wetter sein, findet normaler Unterricht in der Schule statt. Am Morgen des Spieltages (ab 6.30 Uhr) kann bei IServ oder an dieser Stelle nachgeschaut werden, ob das Turnier ausfällt.

 

Spielplan Beachvolleyball und -völkerball-Turnier 2018