Schon mit 16 ein Orchester leiten

Zehn begabte Cuxhavener Schülerinnen schlossen ihre Ausbildung als Musik-Mentorinnen ab

Cuxhavener Nachrichten, 08.03.2019

CUXHAVEN. Der letzte Ton verklingt, das Publikum applaudiert begeistert. Vor dem 50-köpfigen Orchester steht kein Dirigent im Frack, sondern Ronja Krullmann, Schülerin des Lichtenberg-Gymnasiums. Die Zehntklässlerin hat das Stück „Misty Mountains“ aus dem Film „Der Hobbit“ eigenhändig für Orchester arrangiert und einstudiert.

Gelernt hat sie dies alles in der Ausbildung zur Musik-Mentorin, einer besonderen Förderung für begabte Schüler, die der Landesmusikrat Niedersachsen anbietet und das Kultusministerium zu großen Teilen finanziert. Zusammen mit neun weiteren Schülerinnen der Cuxhavener Gymnasien hat Ronja an vier intensiven Wochenenden in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel Unterricht in Orchester- und Chorleitung, Musiktheorie und Konzert-Management erhalten. Dabei mussten die Jugendlichen Aufgaben bewältigen, die auch bei Musikhochschul-Studenten auf dem Stundenplan stehen: Gehörbildung, Harmonielehre, Dirigieren und Arrangieren. Professionelle Dozenten wie Mirko Schelske von der A-cappella-Gruppe „Fünf vor der Ehe“ und Filmmusik-Komponist Christoph van Hal brachten den Schülerinnen bei, worauf es bei der Musikvermittlung
ankommt.

Vor wenigen Tagen erhielten die Sechzehn- bis Achtzehnjährigen von Kultusminister Grant Hendrik Tonne ihre Zertifikate. Das Konzert im Rahmen der Zeugnisverleihung wurde ausschließlich von den frisch gebackenen Mentorinnen und Mentoren selbst gestaltet: Sie moderierten, dirigierten, musizierten und bewiesen damit aufs Eindrucksvollste, was sie in der Ausbildung für Fähigkeiten erworben hatten. Merle Schreiner dirigierte das sechsstimmige Vokal-Stück „Slowly stopp“ der US-Gruppe „Voiceplay“ und zeigte auf diese Weise viele Klangfacetten des Chores. Sherley Liesinger und Lena Weidner-Meyer sangen vor großem Publikum solistisch Leonard Bernsteins „One hand, one heart“.

Lehrer-Nachwuchs gesucht

„Besonders die Selbsttätigkeit, die Ermutigung zu eigener Stärke und der kreative Umgang mit Musik sind Eigenschaften, die in der Ausbildung zum Musik-Mentor gefördert werden“, würdigte auch Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Er wies darauf hin, wie wichtig der Nachwuchs im Bereich Musiklehrer an niedersächsischen Schulen sei.

Aber bis zum eventuellen Musik-Studium ist für die frisch ausgebildeten Mentorinnen noch ein wenig Zeit. Jetzt sind sie erst einmal hoch motiviert dabei, ihre musikalischen Fähigkeiten im Lichtenberg-Gymnasium einzubringen. Sie leiten Stimmproben in den Chören, unterstützen fachgerechtes Einsingen, helfen den jungen Streichern, sauber zu intonieren und organisieren die Auftritte von Chor und Orchester. Und weil Ronja, Lena, Sherley und Merle sich gerne neuen Herausforderungen stellen, haben sie auch schon jede Menge Ideen für das Sommerkonzert des Lichtenberg-Gymnasiums im Juni. 


Lichtenberg-Gymnasium
Schulstraße 18
27474 Cuxhaven

Tel.: 0 47 21 / 74 54-0
Fax: 0 47 21 / 74 54-54
Mail: lig@schule.kreis-cux.de