Vorhang auf für „Showtime“ am LiG

Musical-AG des Lichtenberg-Gymnasiums feiert 25. Geburtstag / Ingeborg Löwe-Haeker verabschiedet sich mit einem „Best of“

VON JENS POTSCHKA (Cuxhavener Nachrichten 11.05.2016)

CUXHAVEN. Wenn sie über ihre Musical-Produktionen erzählt, dann strahlt ihr Gesicht und die Hände fangen an zu gestikulieren: Ingeborg Löwe-Haeker betreut seit 25 Jahren die Musical-AG des Lichtenberg-Gymnasiums. Am Mittwoch 18. Mai und Freitag 20. Mai präsentieren ihre Schützlinge das neueste Musical-Projekt "Showtime“ jeweils um 20 Uhr in der LiG-Aula. Der Kartenvorverkauf ist bereits angelaufen. Nach 25 Jahren Musical-AG ist dies die letzte Inszenierung von Ingeborg Löwe-Haecker. Die Lehrerin, die seit 1979 Deutsch und Englisch unterrichtet, wurde nach einer Projektwoche – für die sie mit Schülern „Die Zauberflöte“ realisierte – vom damaligen Schulleiter Joachim Herzig angesprochen. Er fragte seine junge Kollegin, ob sie sich nicht vorstellen könnte, im Rahmen einer Musical-AG Schüler an das beliebte Genre heranzuführen. Die Pädagogin ließ nicht lange bitten und sagte zu. So sind im zurückliegenden Vierteljahrhundert insgesamt 16 Stücke für die Bühnenbretter der Schulaula bearbeitet worden.
„Unsere erste Produktion war das Musical ,West Side Story’. Ganz am Anfang arbeiteten wir noch mit Play-backs der Songs. Doch mit der Erfahrung wuchs
auch der Mut und wir brachten die Folgestücke mit Live-Gesang und später auch mit einer Live-band auf die Bühne“, erinnert sich Ingeborg Löwe-Haeker. Besonders gern denkt sie an die gelungene Inszenierung des Singspiels „Im weißen Rößl“ zurück, das die Schüler seinerzeit durch ihr erfrischendes Spiel gründlich entstaubten. „Es ist immer wieder schön mitzuerleben, wenn junge
Menschen ganz plötzlich merken, dass sie singen können. Viele haben gar keine Ahnung, was da für eine Stimme in ihnen steckt. Diese Augenblicke sind für mich als Pädagogin immer wieder besonders schön“, sagt Ingeborg Löwe-Haecker.

„Best of“ aus 25 Jahren AG

Für ihre letzte Produktion hat sich die engagierte Lehrerin für eine „Best of“ aus 25 Jahren Musical-AG entschieden. Die Zuschauer dürfen sich in „Showtime“ auf Songs aus Musicals wie beispielsweise „Grease“, „Chicago“, „West Side Story“ und „The Rocky Horror Show“ freuen. Mit dabei ist diesmal auch die Ballett-AG unter der Leitung von Hanna Schumacher. Neben Gesang, Tanz, einer tollen Liveband werden zwei charmante Moderatorinnen durch die Jubiläums-Gala führen, die auch in Sachen Outfit jede Menge hermachen wird, denn Ingeborg Löwe-Haecker hat
wieder einmal viel Wert auf Glitzer und Glamour gelegt. Karten für „Showtime“ gibt es ab sofort im LiG-Forum, im Schulsekretariat und an der Abendkasse.