Unser Schulprogramm

Hier kommen Sie direkt zu unserem Schulprogramm. Des Weiteren steht ihnen die PDF-Datei als Download zur Verfügung.

Schulprogramm.pdf
Größe: 4615 kB

Partnerschule des LiG

Bild wird geladen...

Humphrey Davy School Penzance

1.12.2021

Internationale Biologie-Olympiade 2022

Wir gratulieren Lara Hahne, Emma Krahl, Tabitha Peitz und Janko Rehse (Jahrgang 12) sowie Jan-Marten Badorrek und Felix Franck (Jahrgang 13) zur erfolgreichen Teilnahme an der ersten Runde der diesjährigen Biologie-Olympiade. Bei der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) handelt es sich um einen jährlich wiederkehrenden Wettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter Schülerinnen und Schüler dient.

 

Die engagierten SchülerInnen stellten sich den kniffligen – und über dem gängigen Schulniveau liegenden – Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie mit Hilfe von Fachliteratur eigenständig zu Hause. Hierfür sprechen wir unsere besondere Anerkennung aus.

 

Dieses Jahr nahmen bundesweit 1373 Schülerinnen und Schüler an der ersten Runde der Biologie-Olympiade teil. Davon konnten sich 600 SchülerInnen für die zweite Wettbewerbsrunde qualifizieren. So auch Jan-Marten Badorrek, welcher sich der in der zweiten Runde vorgelegten Klausur stellte. Das Ergebnis steht bislang noch aus… Wir drücken die Daumen für eine weiterhin erfolgreiche Teilnahme an der Biologie-Olympiade! 


7.12.2021

Impfung am LiG

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

als Folgetermin der Impfungen am 29.11.2021 organisiert das Lichtenberg-Gymnasium am Montag, 20. Dezember 2021 (ab 14.00 Uhr), in der Schule eine Möglichkeit für Schülerinnen bzw. Schüler und für ihre Angehörigen sich gegen Corona impfen zu lassen. Dies ist ein freiwilliges Angebot und kann von Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren  mit Einverständnis der Eltern genutzt werden. Eine schriftliche, formlose Erklärung und Kopie des Personalausweises des unterzeichnenden Elternteiles sind ausreichend. Man kann sich verbindlich unter Angabe von Vor- und Nachname per Email (impfung@ligcux.de) anmelden. Die genauen Termine werden auf der Homepage anonymisiert veröffentlicht. Die notwendigen Formulare kann man im Vorfeld der Impfaktion auf unserer Homepage downloaden und ausfüllen; dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Ein gültiger Ausweis und ggf. vorhandener Impfpass sind mitzubringen. Die Anmeldung  für eine Impfung muss bis zum 13.12.2021, 12.00 Uhr, erfolgen, da der Impfstoff noch bestellt werden muss.

Falls noch Fragen bestehen, könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Rehermann

Anamnese-Covid 19 - mRNA
Größe: 1058 kB

Corona-Informationen

Ab sofort finden Sie alle aktuellen Informationen zum Umgang mit der Corona-Pandemie an unserer Schule in einer eigenen Rubrik: 

Aktuelles/Corona-Informationen


7.11.2021

The Big Challenge Englisch-Wettbewerb 2021

von links nach rechts: Stellv. Schulleiterin Karin Elle, Luise Merkl (2. Platz auf Länderebene), Christine Zimmerer (Organisation)

Bereits seit dem Schuljahr 2015/16 nehmen Schülerinnen und Schüler des Lichtenberg-Gymnasiums – initiiert und koordiniert von der Englischlehrerin Christine Zimmerer – erfolgreich am internationalen Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. In der aktuellen Runde hatten nun alle Interessierten der Schule aus den Klassenstufen 5 bis 9 die Möglichkeit, unter Corona-Bedingungen von zu Hause aus teilzunehmen. Erfreulicherweise wurde auch unter diesen besonderen Umständen das Angebot gut angenommen, sodass aus fast jeder Klasse Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen.

Inhaltlich messen sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa bei diesem Wettbewerb mit ihren Englisch-Kenntnissen, die sie vorher auch in eigens dafür erstellten, schön gestalteten und pädagogisch ansprechenden digitalen Spielen und Quizzen trainieren können. Bereiche wie Grammatik, Wortschatz, Lese- und Sehverstehen oder auch Landeskunde sind Teil der auf das jeweilige Lernalter angepassten, mitunter aber durchaus anspruchsvollen 45 Aufgaben, die innerhalb einer Schulstunde zu lösen sind.

Die Schülerinnen und Schüler des Lichtenberg-Gymnasiums nahmen in diesem Jahr also nicht nur wieder zahlreich am Wettbewerb teil, sondern auch wieder sehr erfolgreich. Ein besonderer Glückwunsch geht dieses Mal an Luise-Lotte Merkl zum 2. Platz auf Länderebene für die Klassenstufe 7. Der Preis beinhaltet ein First Class National Honours-Diplom, einen Bluetooth-Lautsprecher, ein Langenscheidt Wörterbuch, das Big Challenge-T-Shirt und einen Big Challenge-Landespokal. Die höchste Punktzahl im Wettbewerb innerhalb der Schule erzielte in diesem Jahr Daniel Reichwagen (Klassenstufe 5, Platz 18 auf Länderebene). Die weiteren Jahrgangsbesten der Schule waren Nele Nonnast (Klassenstufe 6), Lena Korecka (Klassenstufe 8) sowie Sarah Mursall (Klassenstufe 9). Da die Teilnahme bei diesem Wettbewerb mit dem damit verbundenen Lernzuwachs auch immer einen verdienten, persönlichen Erfolg im Fach Englisch darstellt, konnte die stellvertretende Schulleiterin Karin Elle im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung wieder allen einzelnen Urkunden und verschiedene Preise überreichen.


Du hast die Wahl - Schüler simulieren die Bundestagswahl

In der Woche vor der Bundestagswahl können alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule ab Jahrgang 8 sich an der Juniorwahl beteiligen.

Wie bei der echten Bundestagswahl erhielten die beteiligten Schülerinnen und Schüler Wahlbenachrichtigungen, Wählerverzeichnisse wurden klassenweise angelegt und im Unterricht vorbereitend die Funktion von Wahlen in der repräsentativen Demokratie thematisiert. In der Schulbibliothek wurde ein Wahllokal mit Wahlkabinen und versiegelter Wahlurne eingerichtet. Auch der Stimmzettel gleicht dem der offiziellen Bundestagswahl. Gewählt werden kann während der Politikunterrichtszeit, um den pandemiebedingten Hygieneauflagen nachzukommen. Begleitet wird das Projekt von allen Politiklehrern unserer Schule.

Am Abend des Wahlsonntags, 26. September 2021 um 18.00 Uhr werden die Zweitstimmenergebnisse der Juniorwahl im Internet unter www.juniorwahl.de veröffentlicht werden.  Auch darf man gespannt sein, welcher Direktkandidat schulintern die meisten Erststimmen erhalten wird.


Neue Kolleginnen und Kollegen zum Schuljahr 2021/22

Wir begrüßen an unserem Gymnasium neu im Kollegium:

  • Marie Fehrmann (Feh) mit den Fächern Spanisch, Französisch, Werte und Normen
  • Arne Micheels (Mic) mit den Fächern Mathematik, Physik und Erdkunde
  • Karen Schneermann (Snm) mit den Fächern Chemie und Sport


8.7.2021

Klasse 8b besucht Rathaus

Am 29.06.2021 waren wir, die Klasse 8b, im Rahmen des Politik und Wirtschaftsunterrichtes im Rathaus. Begleitet wurden wir von unserer Politik und Wirtschaftslehrerin Fr. Isheim. Im Rathaus trafen wir auf den Abteilungsleiter der allgemeinen Verwaltung, Herrn Nintzel. Das Hauptthema des Unterrichtgangs waren die verschiedenen Organe einer Gemeinde. Herr Nintzel hat uns viel spannendes darüber und über die weiteren Arbeiten im Rathaus erzählt und wir konnten alle unsere Fragen klären.


26.6.2021

Tag der Musik am LiG

Mit Samba-Trommeln und Latino-Beats wurde Montag am Lichtenberg Gymnasium der deutschlandweite „Tag der Musik“ gefeiert. Die Anregung dazu hatte Französischlehrerin Sabine Brack gegeben. In unserem Nachbarland Frankreich ist immer am 21.Juni „Fête de la musique“, was nicht nur ein Festtag sein soll, sondern als Wortspiel auch die Aufforderung „Macht ... »mehr

Ein Rundgang durch unsere Schule

Wenn du unser LiG kennenlernen möchtest, kannst du dir zusammen mit Elisabeth und Jakob von Herrn Rehermann alles zeigen lassen.

Ein Schulrundgang durch das LiG

25.3.2021

NEU: Entdecke das LiG!

Du möchtest unsere Schule kennenlernen? Dann kannst du in der Rubrik "Entdecke das LiG!" alles über uns erfahren. Dort findest du Videos, Bilder, Erklärungen und Beschreibungen über das Lernen und Leben am LiG. Folge dem Link und entdecke das LiG!

24.3.2021

Junior Science Olympiade

Wir gratulieren Daniel Reichwagen zur erfolgreichen Teilnahme an der ersten Runde der Internationalen Junior Science Olympiade! Daniel hat die Zeit Anfang Januar (Ferien und HomeSchooling) genutzt, um zu Hause die geforderten Experimente aus allen Bereichen der Naturwissenschaften durchzuführen, zu dokumentieren und knifflige Fragen dazu zu beantworten. Für einen Schüler aus dem Jahrgang 5 eine beachtliche Leistung!

Erasmus + - Projekt: REACT

Leider hat die Corona-Pandemie unsere vielfältigen Austauschprojekte erst einmal ausgebremst – das wollen und wollten wir jedoch nicht hinnehmen! Und so kamen wir auf die Idee im Rahmen unseres Erasmusprojekts „REACT – Raising Environmental Awaremenss via Combining Teens“ unter der Leitung von Frau Bokemeyer mit unseren Partnern aus Valsequillo (Spanien), Toulon (Frankreich), Tallinn (Estland), Manisa (Türkei) und dem Lichtenberg-Gymnasium den Kanon Singing all together zu singen, wobei jede Schule den ... »mehr