Planetarium Hamburg

Exkursion der AG Astronomie und AG Faszination Naturwissenschaft

18.04.2024

Am 11. April  unternahmen die Arbeitsgemeinschaft Astronomie von Frau Bendisch und die Arbeitsgemeinschaft Faszination Naturwissenschaft von Frau Dr. Isheim gemeinsam eine Exkursion mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Planetarium Hamburg. Für den ein oder anderen trug auch schon die Reise mit Hochbahn, S-Bahn, und Schrägaufzug zu einem gelungenen, spannenden Tag bei.

Im Planetarium erhielten die Schülerinnen und Schüler eine faszinierende Einführung in die Planetenwelt unserer Galaxie und bekamen einen Einblick in die Größe und Vielfalt unseres Universums.

Nach dem Besuch im Planetarium verbrachten wir den frühen Nachmittag im nahegelegenen Stadtpark, wo wir in einer Regenpause eine Baumralley durchführten. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und machten sich mit einem Rätselbogen auf die Suche. Es konnten die Kenntnisse über die heimische Flora erweitert und die Natur aus nächster Nähe erlebt werden.

Zum Abschluss besuchten wir einen nahegelegenen Spielplatz im Stadtpark. Die Schüler und Schülerinnen hatten viel Spaß beim Klettern, Schaukeln, Toben und im Bereich der Wasserpumpe im Sand.

Wir freuen uns auf weitere spannende Exkursionen in der Zukunft.