Hier finden Sie Infomaterial über das Fach Latein zum Download.
Es soll Ihnen und Ihrem Kind bei der Entscheidung für Latein als 2. Fremdsprache erleichtern.
Am LiG kann man Latein
Mit dem Schuljahr 2015/2016 haben wir in der Klasse 6 das Lehrbuch Prima.nova eingeführt.
In den Klassen 6-9 werden mit Hilfe des Schulbuches die Grundlagen der Sprache gelegt (=Spracherwerbsphase). Im Verlauf der Klasse 9 beginnt die Lektürephase. Dort wird mit Übergangslektüre und leichter Originallektüre begonnen. Dann ist es den Schülerinnen und Schülern erlaubt, ein Wörterbuch zu benutzen (Pons). Zur Wiederholung und Vertiefung der Grammatik dient uns Grammadux, eine systematische Grammatik aus dem C.C. Buchner-Verlag.
Übersicht der Abschlüsse im Fach Latein (ab Klasse 6 als 2. Fremdsprache)
Als 3. Fremdsprache ist Latein ein Wahlfach (ab Klasse 8), das die Schüler zusätzlich belegen können.
Übersicht über die Abschlüsse in Latein ab Klasse 8 (3. Fremdpsrache)
Grundsätzlich gilt dabei, dass eine ausreichende Leistung im Fach Latein erreicht worden ist und das Fach durchgehend belegt wurde. Eine mangelhafte Leistung ist nicht versetzungsrelevant.
Für Latein wahlfrei wird mit dem Lehrbuch Prima C gearbeitet ( C.C. Buchner-Verlag)
Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet das LiG Latein auch als neu beginnende Fremdsprache ab Klasse 11 an.
Die Fachschaft Latein besteht aus 4 Lehrkräften, an die sie sich gerne wenden können, wenn Sie Fragen zum Fach Latein haben:
Am Lichtenberg-Gymnasium sollen bzw. müssen sich unsere neuen Fünftklässler bereits bei der Anmeldung für eine 2. Fremdsprache (ab Klasse 6; Latein oder Französisch) entscheiden. Das hat vor allem organisatorische Gründe. Dazu gibt es in jedem Schuljahr einen Informationsabend für die Eltern unserer zukünftigen Schüler. Außerdem werden Schnupperstunden angeboten, damit man einen Eindruck von der unbekannten Sprache und dem Unterricht gewinnen kann. Wir empfehlen diese Angebote unbedingt wahrzunehmen! Sie finden in der Regel ca. 4-6 Wochen vor der Anmeldung statt.
Die Termine werden den Grundschulen mitgeteilt, auf unserer Homepage bekanntgegeben und in den Cuxhavener Nachrichten veröffentlicht.
Viele glauben, Latein zu lernen sei schwer. Grundsätzlich sollte aber jedes Kind, das zu uns kommt, in der Lage sein, eine zweite Fremdsprache zu erlernen (auch Französisch). Im Lateinunterricht steht die Übersetzung eines lateinischen Textes ins Deutsche im Vordergrund. In den modernen Sprachen spielt dagegen die Kommunikation in der anderen Sprache die Hauptrolle. Daher wird im Lateinunterricht auch Deutsch gesprochen und besonders auch der Umgang mit der deutschen Sprache (Wortschatz, Syntax, usw.) trainiert. Das bisweilen durchaus mühselige Lernen von Vokabeln gilt für das Erlernen jeder (!) Sprache.
Manche Studiengänge erfordern Lateinkenntnisse. Da diese Anforderungen nicht überall gleich sind und immer wieder geändert werden, muss man sich dazu jeweils bei den Universitäten erkundigen. Hier soll nun eine kurze Zusammenfassung einiger, aber nicht aller Argumente für Latein als 2. Fremdsprache, erfolgen:
Das Erlernen der Sprache fördert
die Konzentrationsfähigkeit,
das genaue Arbeiten,
die Ausdauer,
die Lesekompetenz,
und, und, und ...
Latein ist eine sehr alte Sprache. deren Blüte im antiken Rom war. In der damaligen Zeit war sie Weltsprache. Sie hat sich aber über die Jahrhunderte als Sprache der Gelehrten, der Kirche und der Wissenschaft behauptet, so dass es eine große Fülle lateinischer Literatur ganz unterschiedlicher Gattungen und Themen gibt. Latein ist Basissprache der romanischen Sprachen (z.B. Französisch, Spanisch, Rumänisch, Italienisch). Sie erleichtert das Erlernen besonders dieser als auch anderer Sprachen. Durch die vielen Parallelen zum Deutschen und Englischen (im Wortschatz und der Grammatik) lassen sich manche Hürden beim Erlernen des Lateinischen leichter nehmen. Die Strukturen der Sprache der Römer sind überwiegend logisch und klar. Bisweilen erscheint das Erlernen der Sprache natürlich auch mühsam, aber wenn man sich auf sie einlässt, wird man erfahren, dass Latein nicht zuletzt auch eine schöne Sprache ist.
Als Nebeneffekt schulen unsere Lateinschüler auch ihre eigene, deutsche Sprache. Sie verbessern ihre Kenntnisse in der deutschen Grammatik, erarbeiten sich einen größeren Wortschatz und entwickeln ein deutlich besseres Verständnis von Texten.
Über die Sprache kann man in direkten Kontakt zur antiken römischen Welt treten.
Man erfährt aus "erster Hand" etwas über
das römische Imperium,
die römische Architektur,
antike technische Errungenschaften (z.B. Aquädukt, Hypokausthenheizung),
das Leben in Rom (Thermen, Zirkus, Gladiatoren, Sklaven, usw.),
Heldensagen und andere mythologische Erzählungen,
und, und, und...
Unsere europäische Kultur ist in vielen Bereichen aus der römischen Kultur heraus entstanden. Allein aus diesem Grund haben die Inhalte des Lateinunterrichts für uns heute eine wichtige Bedeutung. Wir fordern immer den Vergleich zu unserer heutigen Lebenswelt ein. So erfahren unsere Schülerinnen und Schüler durch die entdeckten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Früher und dem Heute sehr viel über sich selbst und die Welt, in der wir leben. Daraus kann und soll die Fähigkeit, Dinge richtig zu beurteilen, erwachsen.
Im Fach Latein können in Niedersachsen folgende Qualifikationen bzw. Abschlüsse erworben werden:
Es werden keine Abschlussprüfungen geschrieben. Entscheidend ist die Note auf dem Zeugnis.
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