Schulzeit ist „Sprachlernzeit“!
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Ziel des modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichtes ist es, die Schüler in die Lage zu versetzen, sich auf Französisch mündlich und schriftlich auszudrücken und Französisch sowohl in mündlicher als auch schriftlicher Darbietung zu verstehen.
Die zentralen funktionalen Kompetenzen sind:
Diese Kompetenzen finden sich in der Gestalt der Klassenarbeiten wieder, in denen heutzutage nicht mehr in Lückentexten und anderen Formen geschlossener Aufgaben-stellungen Grammatik und Wortschatz abgefragt oder Texte übersetzt werden, sondern das Gelernte in möglichst realistische Alltagssituationen eingebettet anzuwenden ist.
Alle zwei Jahre wird eine Klassenarbeit durch eine mündliche Sprechprüfung ersetzt, in der die Schüler in Zweiergruppen monologische und dialogische Ausdrucksfähigkeit unter Beweis stellen müssen.
Die sprachliche Bewertung erfolgt integrativ, das heißt, dass die Toleranz gegenüber Fehlern, die das Verständnis nicht behindern, den Lesefluss bremsen oder gegen sehr grundlegende Kenntnisse verstoßen, deutlich gestiegen ist. Ziel des Unterrichtes und Maßstab der Bewertung ist das Gelingen von Kommunikation.
Auch der Vermittlung interkultureller kommunikativer Kompetenz, Sprachbewusstheit und der Fähigkeit, den Prozess des Sprachelernens an sich zu verstehen und auf weitere Sprachen übertragen zu können, spielen eine wichtige Rolle.
Von zentraler Bedeutung ist dabei die Vermittlung der sprachlichen Mittel: eines sich immer stärker differenzierenden Wortschatzes, einer guten Aussprache und Intonation, einer möglichst korrekten Rechtschreibung sowie anwendungsbezogener, sich stets erweiternder Grammatikkenntnisse.
Der Unterricht folgt dem Prinzip der funktionalen Einsprachigkeit. Es wird von Anfang an so viel Französisch gesprochen wie möglich und gleichzeitig die Vermittlung komplexer Zusammenhänge, wie z.B. Grammatik, auf Deutsch vorgenommen.
Inhalte sind ausgehend von der direkten Lebenswelt der Schüler zunächst das eigene Umfeld: meine Familie und ich, meine Haustiere und Freunde,… Der Radius wird im Laufe der Zeit immer mehr erweitert, über mein Ort, meine Schule, Freizeitaktivitäten hin zu Themen wie die Welt der Arbeit, Zukunft, Jugendkultur, mein Land und die französisch-sprachige Welt.
In den Klassen 6 bis 10 wird mit dem Lehrbuch gearbeitet („A Plus“ Band 1 – 4 und „Charnières“ beide aus dem Cornelsen-Verlag).
In der Oberstufe erfolgt der Unterricht Lehrbuch unabhängig und projektorientiert. Es werden Lektüren gelesen, französisch-sprachige Filme, Musik und andere reale kulturelle Erzeugnisse bearbeitet, Vorträge in französischer Sprache gehalten oder kleine Filme auf Französisch produziert, etc.
Auch der fundierten Wiederholung von Wortschatz und Grammatik sowie der gezielten Vorbereitung auf die Anforderungen der Abiturprüfungen kommt selbstverständlich eine große Bedeutung zu.
Lichtenberg-Gymnasium
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