Erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend forscht in Celle

Das gesunde Gummibärchen-Projekt

22.02.2024

Unsere Schule nahm am diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht mit einem innovativen Schülerexperimentierprojekt teil. Die beiden Brüder, Daniel und Thorsten Reichwagen, präsentierten stolz ihre Forschungsarbeit über gesunde Gummibärchen und wurden für ihren interdisziplinären Ansatz mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Das Projekt unserer jungen Schüler drehte sich um die Entwicklung von Gummibärchen mit gesunden Inhaltsstoffen, die das Immunsystem unterstützen, dennoch den Geschmack und die Konsistenz herkömmlicher Gummibärchen beibehalten. Sie kombinierten Kenntnisse aus den Bereichen Ernährungswissenschaften, Lebensmittelchemie und Biologie, um eine Lösung zu finden.

Daniel und Thorsten begannen ihre Forschungsarbeit mit einer umfangreichen Literaturrecherche, um die Zusammensetzung und die gesundheitlichen Auswirkungen zu verstehen.

Basierend auf ihren Erkenntnissen entwickelten die Schüler eine Rezeptur für gesunde  Gummibärchen. Sie testeten verschiedene pflanzliche Geliermittel, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen und vegan zu sein.

Nachdem Sie im Januar ihre Forschungsergebnisse in Form eines Berichtes dokumentiert haben, konnten sie nun im Rahmen des Regionalwettbewerbs ihre Ergebnisse vor einer Jury und den anderen Teilnehmern präsentieren. Sie erläuterten ihre Forschungsfragen, ihre Methodik und ihre Ergebnisse, anhand der selbsterstellten Plakate und mitgebrachter Modelle und Testobjekte. Besonders beeindruckte die Jury der interdisziplinäre Ansatz der Schüler, bei dem sie Wissen aus verschiedenen Fachbereichen kombinierten, um eine Lösung zu finden. Dieses Jahr waren in Celle 40 Projekte aus unterschiedlichen Fachgebieten am Start. Insbesondere im Bereich Biologie gab es viele guten Projekte.

Die Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend forscht war für die beiden Schüler eine wertvolle Erfahrung. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeit einem breiten Publikum zu präsentieren, Feedback von Experten zu erhalten und sich mit anderen talentierten jungen ForscherInnen auszutauschen.

Wir freuen uns über ihren Erfolg beim Regionalwettbewerb Jugend forscht und gratulieren ihnen herzlich zu ihrem Sonderpreis.

Man darf gespannt sein, wie sich das Projekt der gesunden Gummibärchen in Zukunft weiterentwickeln wird. Und mal sehen, wer jetzt vielleicht auch Lust bekommen hat, ein eigenes Forschungsprojekt im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) durchzuführen. Interessierte können sich für weitergehende Informationen und Beratung jederzeit bei Frau Dr. Isheim melden.