Wir gratulieren Daniel Reichwagen (Jahrgang 6, erste Runde), Matthias Bach (Jahrgang 5, zweite Runde) und Lena Korecka (Jahrgang 9, dritte Runde) zur erfolgreichen Teilnahme an der diesjährigen Internationalen Junior Science Olympiade. In der ersten Runde mussten Aufgaben aus allen Bereichen der Naturwissenschaften zu Hause bearbeitet werden. Dieses Jahr drehten sich die Versuche und Aufgaben um den Bereich Hören und Schall. Es wurde mit Popcorn und Stapelchipsdosen experimentiert.
Es folgte in der zweiten Runde eine Art Quiz und für Lena in der dritten Runde nochmal eine Klausur mit kniffligen Fragen aus Chemie, Physik und Biologie. Inhaltlich ging es dabei dann quer durch alle Themenbereiche. Eine Herausforderung, der sich unsere SchülerInnen mit Spaß an der Sache, gestellt haben!
Erstmalig nahm die Schulgarten-AG in diesem Schuljahr an dem Projekt „Tulpen für Bot“ unter der Schirmherrschaft von Malu Dreyer (Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz), Stephan Weil (Ministerpräsident Niedersachsen) und Christine Streichert-Clivot (Bildungsministerin im Saarland) teil.
Im Herbst 2021 erhielt unsere Schulgarten-AG dafür rund 250 Tulpenzwiebeln, die die Schüler und Schülerinnen in den Schulgarten einpflanzten. Nach den Osterferien war es dann soweit, die Tulpen wurden schnittreif und am 04. Mai an die Schulgemeinschaft abgegeben. Die eingenommenen Spenden kommen folgenden Organisationen zugute: BOS Deutschland e.V. (Orang-Utans auf Borneo), Deutsche Welthungerhilfe e.V. und Deutsche Kinderkrebshilfe.
Unser Dank geht an die fleißigen Helferinnen und Helfer der Schulgarten-AG, ihr habt das toll gemacht!
In der ersten Woche der Osterferien reiste eine coronabedingt sehr kleine Gruppe von Lichtenbergern im Rahmen des aktuellen schulischen Erasmus+-Projekts React in die estnische Hauptstadt Tallinn. Die Freude war groß, nach zwei Jahren Coronazwangspause endlich unsere Partner aus Spanien, Frankreich, Estland und der Türkei am „Ehte Humanitaargümnaasium“ in Tallinn wiederzusehen. Überschattet wurde das Treffen vom Ukrainekrieg, der leider letztlich unsere spanischen Partner aus Angst vor möglichen Kriegsauswirkungen zur Absage bewegte.
Nach einem sehr herzlichen Willkommen am Haupteingang und einer fröhlich-ernsthaften Begrüßungsrunde in der Aula – dezent geschmückt in den Landesfarben und mit den Flaggen der Schule und des Staates - wurden wir Gäste in zwei Gruppen von Schülerinnen und Schülern durch das „Ehte Humanitaargümnaasium“ geführt. Dieses erwies sich als lichtdurchflutete, überaus freundlich gestaltete Schule, in der Kinder und Jugendliche von der 1. bis zur 12. Klasse auf verschiedenen Etagen lernen. Für die meisten Gäste überraschend: die vielfältigen Bewegungsanregungen innerhalb des Gebäudes, eine Tischtennisplatte, eine halbhohe Kletterwand, verschiedene Hüpf- und Balancier-Anregungen; eine Küche, ein Werkraum, beide tip top ausgestattet, und, kaum zu glauben, ein besonderer Raum für hyperaktive Kinder, die eine kleine Auszeit suchen, last not least ein Sozialpädagoge, eine Krankenschwester und eine Schulpsychologin im Haus, schließlich eine schuleigene Mensa.
Anfängliche Scheu war bei den allermeisten Jugendlichen schnell verflogen dank lockerer, lustiger und spielerischer Gruppenaufgaben, natürlich immer international zusammengesetzt, so dass der erste Abend in einer übermütigen Tanzrunde endete. An folgenden Tagen durften die Gäste an naturwissenschaftlichen Unterrichtseinheiten mit Untersuchungen zur Luft- und Wasserqualität teilnehmen in der auch technisch sehr gut ausgestatteten Schule.
Das erfolgreiche EU-Programm Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport fördert europaweit die Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen, ist also ein wichtiges Anliegen der Europäischen Union. Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen im Fokus des Erasmus+-Projekts REACT „Raising Environmental Awareness via Combining Teens“ – sinngemäß also Förderung von Umweltbewusstsein durch Zusammenführung junger Menschen im Teenageralter – und zielt auf „Grüne Schulen“, „Grüne Mobilität“ im Sinne von nachhaltigem, umwelt- und ressourcenfreundlichen Lebensformen aller Teilnehmenden, die sich natürlich als Multiplikatoren in ihren jeweiligen Schulen verstehen. Deshalb waren alle teilnehmenden Gruppen aufgefordert, entsprechende Versuche und Erfolge ihrer eigenen Schule und ihrer eigenen Stadt zu präsentieren. Die Präsentationen der beteiligten Schulen zeigten etliche erstaunliche Erfolge nachhaltiger, ressourcenschonender und umweltfreundlicher Gestaltung des Schullebens. Besonders beeindruckte uns das Lycée D'Urmont in Toulon mit seinem klaren Bekenntnis und entsprechender konsequenter Umsetzung von „No waste!“ - keine (Lebensmittel-)verschwendung. Das Thema „Luftverschmutzung“ war Schwerpunkt in Tallinn, einer Stadt, die im letzten Jahr zur Grünen Hauptstadt Europas 2023 erklärt wurde. Dies verdankt sie vor allem den Erfolgen hinsichtlich „Grüner Mobilität“.
Begleitet von Schneestürmen erlebten wir ein vielfältiges Programm, z.B. eine Führung durch die gut erhaltene, sehr schöne Altstadt, die architektonisch Einblick in die überaus wechselvolle Geschichte der Stadt und des Landes gibt, welches über viele Jahrzehnte und Jahrhunderte unter wechselnder Fremdherrschaft seiner Nachbarn stand – und nun größten Wert auf die selbst errungene Eigenständigkeit legt. Wir besichtigten einen Wasserfall, der zur Gewinnung von Grüner Energie dient, und die Wetterstation des Landes, ein Freilichtmuseum, in dem Siedlungsformen vom Mittelalter bis in die Neuzeit zu bestaunen waren und ein faszinierendes „Museum der Erfindungen“. Krönender Abschluss war der Besuch des Seaplane habour, des neuen Marine-Museums in Tallinn, für viele wahrscheinlich der emotional eindrucksvollste Moment, in dem der Krieg plötzlich wieder ganz nahe rückte, als der estnische Guide von der leidvollen Geschichte erzählte, die sich hinter manchen Booten verbirgt.
Bekanntlich leben in den baltischen Staaten viele Russen, die einst als Sowjetbürger dort sesshaft wurden. In Estland sind es etwa 25 Prozent der Bevölkerung – so sind Estnisch und Russisch Unterrichtssprachen. Wir gewannen den Eindruck eines friedlichen Miteinanders beider Bevölkerungsgruppen.
Wenn bei ein Zahnarzt Spaß daran hat, bei seinen Patienten eine schmerzhafte Wurzelbehandlung durchzuführen und eine Pflanze bittet „Fütter mich mit Blut“ – dann kann es sich nur um Alan Menkens skurilles Musical „Der kleine Horrorladen“ (Original „Little Shop of Horrors“) handeln. Die Klassen 9b und 7b, die sich im Unterricht mit dem Genre „Musical“ beschäftigt hatten, besuchten am Freitag, 22.April die bunte Show im Bremerhavener Stadttheater. Vorher hatten sie bereits den Titelsong des Musicals im Klassenorchester musiziert und sich über die Handlung informiert. „Es war sehr lustig“ und „Die Pflanze konnte gut singen“ waren die begeisterten Rückmeldungen der SchülerInnen. Aber außer einem Abend mit bester Unterhaltung und mitreißender Musik im Motown-Stil genossen es alle Schüler, endlich mal wieder etwas gemeinsam zu unternehmen, Theaterluft zu schnuppern und Spaß zu haben.
Das LiG hat als Schulgemeinschaft zu einer Spendenaktion für die vom Krieg in der Ukraine Betroffenen aufgerufen. Die zahlreichen Sachspenden wurden (Freitag, 18.3.) von unseren Schülerinnen und Schülern gesammelt, sortiert und verpackt und so für die Übergabe an einen Wohlfahrtsverband vorbereitet.
Mitarbeiter der Firma Machulez waren am Montag (21.3.) am LiG und haben zusammen mit der 10a einen VW-Bus mit Anhänger beladen. Der Bus fährt am Mittwoch zusammen mit anderen Fahrzeugen des Paritätischen Hemmoor an die polnische Grenze, wo die Hilfslieferungen an dortige Hilfsorganisationen übergeben werden. Diese fahren mit VW-Bussen, die mit einem roten Kreuz gekennzeichnet sind, in die Ukraine und verteilen die Pakete dort an Bedürftige.
Das LiG dankt allen Spendern!
In der Woche vom 21.2-25.2 stellt/e sich Jan-Marten Badorrek (Schüler des AAG's im Jg. 13 der gemeinsamen Oberstufe des AAG's und LiG's) den kniffligen Aufgaben der 3. Runde der Internationalen Biologie Olympiade (IBO) aus allen Bereichen der Biologie. Eine komplette Woche wird bzw. wurde er in allen Fachgebieten der Biologie in Theorie und Praxis abgeprüft. Für die Praxisklausur zum Thema Stoffwechsel war er am Mittwoch in unserer Schule am Experimentieren. Die Ergebnisse stehen noch aus. Wir gratulieren Jan-Marten Badorrek an dieser Stelle zur erfolgreichen Teilnahme an der zweiten Runde der diesjährigen Biologie-Olympiade, in der er den sensationellen 18. Platz bundesweit erreichte, wünschen ihm weiterhin viel Freude in der dritten Runde und drücken die Daumen, dass er sich für die vierte Auswahlrunde qualifizieren kann. Normalerweise dürfen die Gewinner der zweiten Auswahlrunde der IBO für eine Praxiswoche an das Institut für Praxis der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel fahren, um sich dort mit den anderen 45 besten Nachwuchsbiologen zu messen. Doch dieses Jahr findet die Veranstaltung coronabedingt online statt. So müssen die Klausuren mit Hilfe eines zugesandten Materialpaketes vom heimischen Schreibtisch aus unter Videoüberwachung bearbeitet werden.
Yona Thielpape, Anna-Lea Knop, Nele Lüder, Chantal Pigula
Liebe Schulgemeinschaft,
im Rahmen des Seminarfachs wird in Jahrgang 13 ein Projekt erarbeitet. Wir haben uns überlegt, dass wir versuchen, den schon lange geplanten Wasserspender für die Schulgemeinschaft zu realisieren. Um die nötigen finanziellen Mittel aufzubringen, haben wir einen Spendenlauf organisiert. Dabei waren besonders im Hinblick auf die Corona-Pandemie einige Schwierigkeiten zu überwinden. Der eigentliche Lauf war nur in den Sportstunden der einzelnen Klassen möglich, um nicht gegen die geltende Corona-Verordnung zu verstoßen. Und so freuen wir uns um so mehr, verkünden zu können, dass wir genug Geld gesammelt haben, um einen Wasserspender anzuschaffen.
Wir möchten daher die Gelegenheit nutzen und uns bei allen beteiligten Schüler:innen, Sponsoren, Eltern, Lehrer:innen, der Schulassistentin Frau Knop, dem Förderverein der Schule und bei unserer Seminarfachlehrerin Frau Siebert für die großartige Unterstützung bedanken. Das Ergebnis des Spendenlaufs hat uns wieder einmal gezeigt, wie stark die Solidarität und der Zusammenhalt an unserer Schule sind.
Anna-Lea Knop, Nele Lüder, Chantal Pigula und Yona Thielpape
Schüler*innen brachten besinnliche Weihnachtstimmung mit Kreativität und sozialem Engagement nach Cuxhaven
Die derzeitig anhaltende Pandemie führte zu einer Aufhebung der schulischen Präsenzpflicht für die letzten drei Tage vor Beginn der Weihnachtsferien. Für die noch anwesende Schülerschaft gestaltete das Kollegium der Schule deshalb ganz besondere Aktionen, bei denen der Fokus auf der sozialen Ebene lag.
Jeder Morgen begann mit einem Zusammentreffen der verschiedenen Jahrgänge im Forum. Dort musizierten Schüler und lasen selbstgeschriebene weihnachtliche Geschichten der Klasse 6b vor. Dies galt einem guten gemeinsamen Start in den Tag, wobei die Lerngruppen danach ihren verschiedenen Projekten oder dem Unterricht nachgingen. An diesen drei Tagen griff der elfte Jahrgang den Lehrkräften unter die Arme. Einige Gruppen beschäftigten sich mit der Verschönerung des Gebäudes, andere kreierten Weihnachtskarten, die sie an einsame Senioren, die Mitarbeiter des Gymnasiums und andere Cuxhavenern Mitbürger, wie den Oberbürgermeister Uwe Santjer und die Feuerwehr, verschickten. Die Namen der Senioren bekamen die Schüler von der Hanel Seniorenstiftung. So wollte die Schülerschaft ihren Dank aussprechen und einsamen Menschen eine Freude bereiten.
Die Projekte sollten das Gemeinschaftsgefühl im Lichtenberg Gymnasium stärken, welches unter strengen Abstandregeln und zahlreichen Verboten der letzten zwei Jahre zu leiden hatte. Aber nicht nur die Schule, sondern auch die Einwohner*innen der Stadt Cuxhaven sollten von dieser Aktion profitieren.
Evangelia Douska, Aylin Kömpel, Theo Zölß (11. Jhg)
Wir gratulieren Lara Hahne, Emma Krahl, Tabitha Peitz und Janko Rehse (Jahrgang 12) sowie Jan-Marten Badorrek und Felix Franck (Jahrgang 13) zur erfolgreichen Teilnahme an der ersten Runde der diesjährigen Biologie-Olympiade. Bei der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) handelt es sich um einen jährlich wiederkehrenden Wettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter Schülerinnen und Schüler dient.
Die engagierten SchülerInnen stellten sich den kniffligen – und über dem gängigen Schulniveau liegenden – Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie mit Hilfe von Fachliteratur eigenständig zu Hause. Hierfür sprechen wir unsere besondere Anerkennung aus.
Dieses Jahr nahmen bundesweit 1373 Schülerinnen und Schüler an der ersten Runde der Biologie-Olympiade teil. Davon konnten sich 600 SchülerInnen für die zweite Wettbewerbsrunde qualifizieren. So auch Jan-Marten Badorrek, welcher sich der in der zweiten Runde vorgelegten Klausur stellte. Das Ergebnis steht bislang noch aus… Wir drücken die Daumen für eine weiterhin erfolgreiche Teilnahme an der Biologie-Olympiade!
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
als Folgetermin der Impfungen am 29.11.2021 organisiert das Lichtenberg-Gymnasium am Montag, 20. Dezember 2021 (ab 14.00 Uhr), in der Schule eine Möglichkeit für Schülerinnen bzw. Schüler und für ihre Angehörigen sich gegen Corona impfen zu lassen. Dies ist ein freiwilliges Angebot und kann von Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren mit Einverständnis der Eltern genutzt werden. Eine schriftliche, formlose Erklärung und Kopie des Personalausweises des unterzeichnenden Elternteiles sind ausreichend. Man kann sich verbindlich unter Angabe von Vor- und Nachname per Email (impfung@ligcux.de) anmelden. Die genauen Termine werden auf der Homepage anonymisiert veröffentlicht. Die notwendigen Formulare kann man im Vorfeld der Impfaktion auf unserer Homepage downloaden und ausfüllen; dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Ein gültiger Ausweis und ggf. vorhandener Impfpass sind mitzubringen. Die Anmeldung für eine Impfung muss bis zum 13.12.2021, 12.00 Uhr, erfolgen, da der Impfstoff noch bestellt werden muss.
Falls noch Fragen bestehen, könnt Ihr mich gerne kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Rehermann
von links nach rechts: Stellv. Schulleiterin Karin Elle, Luise Merkl (2. Platz auf Länderebene), Christine Zimmerer (Organisation)
In der Woche vor der Bundestagswahl können alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule ab Jahrgang 8 sich an der Juniorwahl beteiligen.
Wie bei der echten Bundestagswahl erhielten die beteiligten Schülerinnen und Schüler Wahlbenachrichtigungen, Wählerverzeichnisse wurden klassenweise angelegt und im Unterricht vorbereitend die Funktion von Wahlen in der repräsentativen Demokratie thematisiert. In der Schulbibliothek wurde ein Wahllokal mit Wahlkabinen und versiegelter Wahlurne eingerichtet. Auch der Stimmzettel gleicht dem der offiziellen Bundestagswahl. Gewählt werden kann während der Politikunterrichtszeit, um den pandemiebedingten Hygieneauflagen nachzukommen. Begleitet wird das Projekt von allen Politiklehrern unserer Schule.
Am Abend des Wahlsonntags, 26. September 2021 um 18.00 Uhr werden die Zweitstimmenergebnisse der Juniorwahl im Internet unter www.juniorwahl.de veröffentlicht werden. Auch darf man gespannt sein, welcher Direktkandidat schulintern die meisten Erststimmen erhalten wird.
Wir begrüßen an unserem Gymnasium neu im Kollegium:
Lichtenberg-Gymnasium
Schulstraße 18
27474 Cuxhaven
Tel.: 0 47 21 / 74 54-0
Fax: 0 47 21 / 74 54-54
Mail: lig@schule.kreis-cux.de