Das Schuljahr 2021/22

27.06.2022

Internationale Junior Science-Olympiade 2022

Wir gratulieren Daniel Reichwagen (Jahrgang 6, erste Runde), Matthias Bach (Jahrgang 5, zweite Runde) und Lena Korecka (Jahrgang 9, dritte Runde) zur erfolgreichen Teilnahme an der diesjährigen Internationalen Junior Science Olympiade. In der ersten Runde mussten Aufgaben aus allen Bereichen der Naturwissenschaften zu Hause bearbeitet werden. Dieses Jahr drehten sich die Versuche und Aufgaben um den Bereich Hören und Schall. Es wurde mit Popcorn und Stapelchipsdosen experimentiert.

Es folgte in der zweiten Runde eine Art Quiz und für Lena in der dritten Runde nochmal eine Klausur mit kniffligen Fragen aus Chemie, Physik und Biologie. Inhaltlich ging es dabei dann quer durch alle Themenbereiche. Eine Herausforderung, der sich unsere SchülerInnen mit Spaß an der Sache, gestellt haben!

23.05.2022

Lehrkraft auf vier Pfoten

Das Kollegium des Lichtenberg - Gymnasiums besteht nicht mehr nur aus Zweibeinern… Seit Januar diesen Jahres verstärkt Juna, die zweijährige Australian Shepherd-Hündin, das Team am LiG. Zusammen mit unserer neuen Kollegin Jana Spindler, die eine Stelle als Deutsch- und Kunstlehrerin bei uns angetreten hat, hat sie die ... »mehr
19.05.2022

16.05.2022

Schulgarten-AG: Aktion "Tulpen für Brot"

Erstmalig nahm die Schulgarten-AG in diesem Schuljahr an dem Projekt „Tulpen für Bot“ unter der Schirmherrschaft von Malu Dreyer (Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz), Stephan Weil (Ministerpräsident Niedersachsen) und Christine Streichert-Clivot (Bildungsministerin im Saarland) teil.

Im Herbst 2021 erhielt unsere Schulgarten-AG dafür rund 250 Tulpenzwiebeln, die die Schüler und Schülerinnen in den Schulgarten einpflanzten. Nach den Osterferien war es dann soweit, die Tulpen wurden schnittreif und am 04. Mai an die Schulgemeinschaft abgegeben. Die eingenommenen Spenden kommen folgenden Organisationen zugute: BOS Deutschland e.V. (Orang-Utans auf Borneo), Deutsche Welthungerhilfe e.V. und Deutsche Kinderkrebshilfe.

 

Unser Dank geht an die fleißigen Helferinnen und Helfer der Schulgarten-AG, ihr habt das toll gemacht!

11.05.2022

Junge Wilde: Exkursion der 6a und 5c

Ende März kurz vor den Osterferien fuhren die Klasse 6a und die Klasse 5c nach Bremen in die Sonderausstellung: Junge Wilde: Tierisch erwachsen werden. Bei einer Führung durch die Ausstellung konnte viel Wissenswertes und Spannendes erfahren werden. So gab es Exponate und Informationen zum Thema: Wie kommen Tierkinder zur Welt? Was ... »mehr
02.05.2022

Lichtenberg goes Tallinn

In der ersten Woche der Osterferien reiste eine coronabedingt sehr kleine Gruppe von Lichtenbergern im Rahmen des aktuellen schulischen Erasmus+-Projekts  React in die estnische Hauptstadt Tallinn. Die Freude war groß, nach zwei Jahren Coronazwangspause endlich unsere Partner aus Spanien, Frankreich, Estland und der Türkei am ... »mehr
24.04.2022

Vom Horror einer Fleisch fressenden Pflanze und anderen Gruselwesen

Wenn bei ein Zahnarzt Spaß daran hat, bei seinen Patienten eine schmerzhafte Wurzelbehandlung durchzuführen und eine Pflanze bittet „Fütter mich mit Blut“ – dann kann es sich nur um Alan Menkens skurilles Musical „Der kleine Horrorladen“ (Original „Little Shop of Horrors“) handeln. Die Klassen 9b und 7b, die sich im Unterricht mit dem Genre „Musical“ beschäftigt hatten, besuchten am Freitag, 22.April die bunte Show im Bremerhavener Stadttheater. Vorher hatten sie bereits den Titelsong des Musicals im Klassenorchester musiziert und sich über die Handlung informiert. „Es war sehr lustig“ und „Die Pflanze konnte gut singen“ waren die begeisterten Rückmeldungen der SchülerInnen. Aber außer einem Abend mit bester Unterhaltung und mitreißender Musik im Motown-Stil genossen es alle Schüler, endlich mal wieder etwas gemeinsam zu unternehmen, Theaterluft zu schnuppern und Spaß zu haben.

22.03.2022

Spendenaktion am LiG

Das LiG hat als Schulgemeinschaft zu einer Spendenaktion für die vom Krieg in der Ukraine Betroffenen aufgerufen. Die zahlreichen Sachspenden wurden (Freitag, 18.3.) von unseren Schülerinnen und Schülern gesammelt, sortiert und verpackt und so für die Übergabe an einen Wohlfahrtsverband vorbereitet.

Mitarbeiter der Firma Machulez waren am Montag (21.3.) am LiG und haben zusammen mit der 10a einen VW-Bus mit Anhänger beladen. Der Bus fährt am Mittwoch zusammen mit anderen Fahrzeugen des Paritätischen Hemmoor an die polnische Grenze, wo die Hilfslieferungen an dortige Hilfsorganisationen übergeben werden. Diese fahren mit VW-Bussen, die mit einem roten Kreuz gekennzeichnet sind, in die Ukraine und verteilen die Pakete dort an Bedürftige.

 

Das LiG dankt allen Spendern!

23.02.2022

Internationale Biologie-Olympiade 2022

In der Woche vom 21.2-25.2 stellt/e sich Jan-Marten Badorrek (Schüler des AAG's im Jg. 13 der gemeinsamen Oberstufe des AAG's und LiG's) den kniffligen Aufgaben der 3. Runde der Internationalen Biologie Olympiade (IBO) aus allen Bereichen der Biologie. Eine komplette Woche wird bzw. wurde er in allen Fachgebieten der Biologie in Theorie und Praxis abgeprüft. Für die Praxisklausur zum Thema Stoffwechsel war er am Mittwoch in unserer Schule am Experimentieren. Die Ergebnisse stehen noch aus. Wir gratulieren Jan-Marten Badorrek an dieser Stelle zur erfolgreichen Teilnahme an der zweiten Runde der diesjährigen Biologie-Olympiade, in der er den sensationellen 18. Platz bundesweit erreichte, wünschen ihm weiterhin viel Freude in der dritten Runde und drücken die Daumen, dass er sich für die vierte Auswahlrunde qualifizieren kann. Normalerweise dürfen die Gewinner der zweiten Auswahlrunde der IBO für eine Praxiswoche an das Institut für Praxis der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel fahren, um sich dort mit den anderen 45 besten Nachwuchsbiologen zu messen. Doch dieses Jahr findet die Veranstaltung coronabedingt online statt. So müssen die Klausuren mit Hilfe eines zugesandten Materialpaketes vom heimischen Schreibtisch aus unter Videoüberwachung bearbeitet werden.

23.02.2022

Wasserspender erlaufen

Yona Thielpape, Anna-Lea Knop, Nele Lüder, Chantal Pigula

Liebe Schulgemeinschaft,

 

im Rahmen des Seminarfachs wird in Jahrgang 13 ein Projekt erarbeitet. Wir haben uns überlegt, dass wir versuchen, den schon lange geplanten Wasserspender für die Schulgemeinschaft zu realisieren. Um die nötigen finanziellen Mittel aufzubringen, haben wir einen Spendenlauf organisiert. Dabei waren besonders im Hinblick auf die Corona-Pandemie einige Schwierigkeiten zu überwinden. Der eigentliche Lauf war nur in den Sportstunden der einzelnen Klassen möglich, um nicht gegen die geltende Corona-Verordnung zu verstoßen. Und so freuen wir uns um so mehr, verkünden zu können, dass wir genug Geld gesammelt haben, um einen Wasserspender anzuschaffen.

Wir möchten daher die Gelegenheit nutzen und uns bei allen beteiligten Schüler:innen, Sponsoren, Eltern, Lehrer:innen, der Schulassistentin Frau Knop, dem Förderverein der Schule und bei unserer Seminarfachlehrerin Frau Siebert für die großartige Unterstützung bedanken. Das Ergebnis des Spendenlaufs hat uns wieder einmal gezeigt, wie stark die Solidarität und der Zusammenhalt an unserer Schule sind.

 

Anna-Lea Knop, Nele Lüder, Chantal Pigula und Yona Thielpape

Adventskonzert 2021

Eine Flut von grünen Eintrittskarten lag auf dem Tisch vor der Aula – die Schule war wie leer gefegt, dafür hörte man aus der Aula weihnachtliche Klänge. Was hatte das wohl zu bedeuten?   Nach einem Jahr Zwangspause war das Adventskonzert des Lichtenberg Gymnasiums endlich wieder in vollem Gange. In diesem Schuljahr, bedingt durch die Corona-Vorschriften, ... »mehr
24.12.2021

Weihnachtstimmung am Lichtenberg Gymnasium

Schüler*innen brachten besinnliche Weihnachtstimmung mit Kreativität und sozialem Engagement nach Cuxhaven

 
Die derzeitig anhaltende Pandemie führte zu einer Aufhebung der schulischen Präsenzpflicht für die letzten drei Tage vor Beginn der Weihnachtsferien. Für die noch anwesende Schülerschaft gestaltete das Kollegium der Schule deshalb ganz besondere Aktionen, bei denen der Fokus auf der sozialen Ebene lag.

 

Jeder Morgen begann mit einem Zusammentreffen der verschiedenen Jahrgänge im Forum. Dort musizierten Schüler und lasen selbstgeschriebene weihnachtliche Geschichten der Klasse 6b vor. Dies galt einem guten gemeinsamen Start in den Tag, wobei die Lerngruppen danach ihren verschiedenen Projekten oder dem Unterricht nachgingen. An diesen drei Tagen griff der elfte Jahrgang den Lehrkräften unter die Arme. Einige Gruppen beschäftigten sich mit der Verschönerung des Gebäudes, andere kreierten Weihnachtskarten, die sie an einsame Senioren, die Mitarbeiter des Gymnasiums und andere Cuxhavenern Mitbürger, wie den Oberbürgermeister Uwe Santjer und die Feuerwehr, verschickten. Die Namen der Senioren bekamen die Schüler von der Hanel Seniorenstiftung. So wollte die Schülerschaft ihren Dank aussprechen und einsamen Menschen eine Freude bereiten.

 

Die Projekte sollten das Gemeinschaftsgefühl im Lichtenberg Gymnasium stärken, welches unter strengen Abstandregeln und zahlreichen Verboten der letzten zwei Jahre zu leiden hatte. Aber nicht nur die Schule, sondern auch die Einwohner*innen der Stadt Cuxhaven sollten von dieser Aktion profitieren.

Evangelia Douska, Aylin Kömpel, Theo Zölß (11. Jhg)

16.12.2021

24 verrückte Weihnachtsgeschichten

24 verrückte Weihnachtsgeschichten geschrieben von weihnachtsliebenden Schülerinnen und Schüler

01.12.2021

Internationale Biologie-Olympiade 2022

Wir gratulieren Lara Hahne, Emma Krahl, Tabitha Peitz und Janko Rehse (Jahrgang 12) sowie Jan-Marten Badorrek und Felix Franck (Jahrgang 13) zur erfolgreichen Teilnahme an der ersten Runde der diesjährigen Biologie-Olympiade. Bei der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) handelt es sich um einen jährlich wiederkehrenden Wettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter Schülerinnen und Schüler dient.

 

Die engagierten SchülerInnen stellten sich den kniffligen – und über dem gängigen Schulniveau liegenden – Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie mit Hilfe von Fachliteratur eigenständig zu Hause. Hierfür sprechen wir unsere besondere Anerkennung aus.

 

Dieses Jahr nahmen bundesweit 1373 Schülerinnen und Schüler an der ersten Runde der Biologie-Olympiade teil. Davon konnten sich 600 SchülerInnen für die zweite Wettbewerbsrunde qualifizieren. So auch Jan-Marten Badorrek, welcher sich der in der zweiten Runde vorgelegten Klausur stellte. Das Ergebnis steht bislang noch aus… Wir drücken die Daumen für eine weiterhin erfolgreiche Teilnahme an der Biologie-Olympiade! 

07.12.2021

Impfung am LiG

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

als Folgetermin der Impfungen am 29.11.2021 organisiert das Lichtenberg-Gymnasium am Montag, 20. Dezember 2021 (ab 14.00 Uhr), in der Schule eine Möglichkeit für Schülerinnen bzw. Schüler und für ihre Angehörigen sich gegen Corona impfen zu lassen. Dies ist ein freiwilliges Angebot und kann von Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren  mit Einverständnis der Eltern genutzt werden. Eine schriftliche, formlose Erklärung und Kopie des Personalausweises des unterzeichnenden Elternteiles sind ausreichend. Man kann sich verbindlich unter Angabe von Vor- und Nachname per Email (impfung@ligcux.de) anmelden. Die genauen Termine werden auf der Homepage anonymisiert veröffentlicht. Die notwendigen Formulare kann man im Vorfeld der Impfaktion auf unserer Homepage downloaden und ausfüllen; dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Ein gültiger Ausweis und ggf. vorhandener Impfpass sind mitzubringen. Die Anmeldung  für eine Impfung muss bis zum 13.12.2021, 12.00 Uhr, erfolgen, da der Impfstoff noch bestellt werden muss.

Falls noch Fragen bestehen, könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Rehermann

Anamnese-Covid 19 - mRNA
Größe: 1058 kB
07.11.2021

The Big Challenge Englisch-Wettbewerb 2021

von links nach rechts: Stellv. Schulleiterin Karin Elle, Luise Merkl (2. Platz auf Länderebene), Christine Zimmerer (Organisation)

Bereits seit dem Schuljahr 2015/16 nehmen Schülerinnen und Schüler des Lichtenberg-Gymnasiums – initiiert und koordiniert von der Englischlehrerin Christine Zimmerer – erfolgreich am internationalen Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. In der aktuellen Runde hatten nun alle Interessierten der Schule aus den Klassenstufen 5 bis 9 die Möglichkeit, unter Corona-Bedingungen von zu Hause aus teilzunehmen. Erfreulicherweise wurde auch unter diesen besonderen Umständen das Angebot gut angenommen, sodass aus fast jeder Klasse Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen.

Inhaltlich messen sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa bei diesem Wettbewerb mit ihren Englisch-Kenntnissen, die sie vorher auch in eigens dafür erstellten, schön gestalteten und pädagogisch ansprechenden digitalen Spielen und Quizzen trainieren können. Bereiche wie Grammatik, Wortschatz, Lese- und Sehverstehen oder auch Landeskunde sind Teil der auf das jeweilige Lernalter angepassten, mitunter aber durchaus anspruchsvollen 45 Aufgaben, die innerhalb einer Schulstunde zu lösen sind.

Die Schülerinnen und Schüler des Lichtenberg-Gymnasiums nahmen in diesem Jahr also nicht nur wieder zahlreich am Wettbewerb teil, sondern auch wieder sehr erfolgreich. Ein besonderer Glückwunsch geht dieses Mal an Luise-Lotte Merkl zum 2. Platz auf Länderebene für die Klassenstufe 7. Der Preis beinhaltet ein First Class National Honours-Diplom, einen Bluetooth-Lautsprecher, ein Langenscheidt Wörterbuch, das Big Challenge-T-Shirt und einen Big Challenge-Landespokal. Die höchste Punktzahl im Wettbewerb innerhalb der Schule erzielte in diesem Jahr Daniel Reichwagen (Klassenstufe 5, Platz 18 auf Länderebene). Die weiteren Jahrgangsbesten der Schule waren Nele Nonnast (Klassenstufe 6), Lena Korecka (Klassenstufe 8) sowie Sarah Mursall (Klassenstufe 9). Da die Teilnahme bei diesem Wettbewerb mit dem damit verbundenen Lernzuwachs auch immer einen verdienten, persönlichen Erfolg im Fach Englisch darstellt, konnte die stellvertretende Schulleiterin Karin Elle im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung wieder allen einzelnen Urkunden und verschiedene Preise überreichen.

22.09.2021

Du hast die Wahl - Schüler simulieren die Bundestagswahl

In der Woche vor der Bundestagswahl können alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule ab Jahrgang 8 sich an der Juniorwahl beteiligen.

Wie bei der echten Bundestagswahl erhielten die beteiligten Schülerinnen und Schüler Wahlbenachrichtigungen, Wählerverzeichnisse wurden klassenweise angelegt und im Unterricht vorbereitend die Funktion von Wahlen in der repräsentativen Demokratie thematisiert. In der Schulbibliothek wurde ein Wahllokal mit Wahlkabinen und versiegelter Wahlurne eingerichtet. Auch der Stimmzettel gleicht dem der offiziellen Bundestagswahl. Gewählt werden kann während der Politikunterrichtszeit, um den pandemiebedingten Hygieneauflagen nachzukommen. Begleitet wird das Projekt von allen Politiklehrern unserer Schule.

Am Abend des Wahlsonntags, 26. September 2021 um 18.00 Uhr werden die Zweitstimmenergebnisse der Juniorwahl im Internet unter www.juniorwahl.de veröffentlicht werden.  Auch darf man gespannt sein, welcher Direktkandidat schulintern die meisten Erststimmen erhalten wird.

Neue Kolleginnen und Kollegen zum Schuljahr 2021/22

Wir begrüßen an unserem Gymnasium neu im Kollegium:

  • Marie Fehrmann (Feh) mit den Fächern Spanisch, Französisch, Werte und Normen
  • Arne Micheels (Mic) mit den Fächern Mathematik, Physik und Erdkunde
  • Karen Schneermann (Snm) mit den Fächern Chemie und Sport

Lichtenberg-Gymnasium
Schulstraße 18
27474 Cuxhaven

Tel.: 0 47 21 / 74 54-0
Fax: 0 47 21 / 74 54-54
Mail: lig@schule.kreis-cux.de