"Jetzt ist Sommer"

Cuxhavener LiG-Schüler läuten musikalisch warme Jahreszeit ein

26.05.2023
Cuxhavener Nachrichten

Das Sommerkonzert im Lichtenberg-Gymnasium (LiG) Cuxhaven begeisterte die Gäste mit über 80 Mitwirkenden und einem vielfältigen musikalischen Angebot. Es gab mehrere Höhepunkte.

Trotz der aktuell wenig sommerlichen Temperaturen wurde am Mittwochabend im Lichtenberg-Gymnasium der Sommer bereits eingeläutet. Rund 80 Schülerinnen und Schüler präsentierten beim Sommerkonzert in der voll besetzten Aula der Schule ihre einstudierten Musikstücke.

Das vielfältige musikalische Angebot der schuleigenen Arbeitsgemeinschaften spiegelte sich auch im Konzertprogramm wieder. So begeisterte die Saxofon-AG beispielsweise mit "Hit the road, Jack" und die Gitarren-AG erinnerte mit dem "Bananaboat-Song" an die US-amerikanische Musiklegende Harry Belafonte.

Musikalischer Startschuss für den Sommer

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Chores "Singers Project", der mit einem siebenstimmigen "Mash-Up" zum Thema Liebe debütierte. Applaus erntete die Band mit Klassikern wie "Riders on the storm" und "Johnny B. Goode". Das Orchester bot den Zuhörern Filmmusik und Walzer und der 50 Stimmen starke Chor "LiG Harmonics" sorgte mit dem König-der-Löwen-Hit "Hakuna Matata" für gute Laune. Zum krönenden Abschluss performten alle Präsentanten gemeinsam den Song "Jetzt ist Sommer" und gaben somit einen musikalischen Startschuss für die kommenden - hoffentlich wärmeren - Monate.