Neueröffnung der Kantine im Lichtenberg-Gymnasium Cuxhaven - mit neuem Konzept

27.03.2023
Cuxhavener Nachrichten

VON LENNART KECK. "Was lange währt, wird endlich gut": Oberstudiendirektor Martin Rehermann eröffnet gemeinsam mit den Organisatoren nach langer Schließzeit die neue Kantine im Lichtenberg-Gymnasium. Dies sorgt für große Freude bei Schülern und Lehrern.

Nach rund einem Jahr öffneten sich nun wieder die Rollläden der Kantine des Lichtenberg-Gymnasiums (LiG) Cuxhaven. Unter neuer Leitung und mit einem neuen Namen werden den Gästen der "LiG Lounge" jetzt wieder regelmäßig warme und kalte Pausenmahlzeiten geboten. Zu verdanken ist die Neueröfffnung den zahlreichen Helfern, die in den vergangenen Monaten ihr Engagement unter Beweis stellten.

Schulleiter Martin Rehermann begrüßte zunächst alle Interessierten und Helfer zur feierlichen Neueröffnung in der Kantine. Begleitet wurde die kleine Veranstaltung vom Schüler-Chor "LiG Harmonics" unter der Leitung von Sabine Rönnfeld. Insbesondere dankte Rehermann in seiner Rede Janka Seidlitz, die als neue Pächterin hauptverantwortlich für die Umsetzung des Projekts war. Seidlitz, deren Kind auch auf das LiG geht, hatte zusammen mit dem "Kreis der Freunde" eine Eigeninitiative gebildet. Gemeinsam setzten sie das Projekt in Gang und können nun zufrieden das Ergebnis zeigen.

Wohl und Interessen im Mittelpunkt

Der "Kreis der Freunde" ist eine ehrenamtliche Gruppierung aus Eltern von Schülerinnen und Schülern des Lichtenberg-Gymnasiums. Ihr Ziel ist es, das Wohl, die Interessen und die Bildung der Schüler des Gymnasiums zu fördern. Auch der neue Vorsitzende des Kreises der Freunde Maurice Beltman richtete sich an die Gäste. Er bedankte sich für die zahlreichen Hilfsangebote und Spenden, die die Umsetzung erst ermöglicht hätten.

"Es handelt sich hierbei um ein Herzensprojekt zur Unterstützung und Aufwertung meines alten Gymnasiums", erklärt Seidlitz. Den Schülern solle wieder die Möglichkeit geboten werden, sich auch in der Schule etwas zu essen und trinken kaufen zu können, sodass sie hierfür nicht extra das Schulgebäude verlassen müssten.

Vollkommen neue Atmosphäre

Mit einer von Grund auf neuen Ausstattung, neuem Sortiment und neuem Konzept bietet der überarbeitete Kantinenbereich den hungrigen und durstigen Gästen eine vollkommen neue Atmosphäre. Über die Theke erstreckt sich ein immer wechselndes Angebot, das Freude weckt: Von gesunden Mahlzeiten bis zur berühmten Naschtüte sei für jeden was dabei.

Auch einer der Schüler zeigte sich bei der Eröffnung begeistert: "Die neue Kantine ist richtig geil", freute sich Jannik Kriedemann, der das Angebot bereits getestet hat. Mit Freude blickt Janka Seidlitz in die Zukunft und auf die kommenden Small-Talks mit den Kindern und Jugendlichen.