Fachexkursion Meeresbiologie

Eine faszinierende Reise nach Helgoland

Im April 2023 begab sich der Biologieleistungskurs von Frau Dr. Isheim auf eine spannende Fachexkursion nach Helgoland, um die faszinierende Welt der Meeresbiologie zu erkunden. Die Insel Helgoland, umgeben von der Nordsee, bietet ein einzigartiges Ökosystem und ist ein idealer Ort, um die Vielfalt des marinen Lebens zu erforschen.

Die Exkursion begann mit einem Besuch am Brutfelsen, einem wichtigen Brutgebiet für Seevögel. Dort gab es die Möglichkeit, die beeindruckenden Kolonien von Trottellummen, Basstölpeln und anderen Seevögeln zu beobachten. Es konnte viel über ihre Brutgewohnheiten, ihre Anpassungen an das Leben auf dem Felsen und ihre Bedeutung für das marine Ökosystem gelernt werden.

Ein weiterer Höhepunkt war die Erkundung der Zonierung im „Felswatt“ an der Buhne hinter der Jugendherberge. Der Kurs erfuhr, wie sich die Artenvielfalt und die Anpassungen der Organismen entlang der Gezeitenzone verändern. Von den oberen Bereichen, die nur bei Flut überspült werden, bis hin zu den unteren Bereichen, die bei Ebbe freigelegt sind, konnte eine erstaunliche Vielfalt vor allem an Algen, Muscheln, Krebstieren und anderen Meereslebewesen entdeckt werden.

Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit den Robben auf der Düne. Sowohl Kegelrobben als auch Seehunde waren in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. Es wurden ihre Verhaltensweisen und ihre Interaktionen untereinander beobachtet. Es war ein unvergessliches Erlebnis, diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu sehen und mehr über ihre Lebensweise zu erfahren.

Um das Plankton, das eher unsichtbare Leben im Meer, Kinderstube und Nahrungsgrundlage für viele Organismen, besser zu verstehen, konnte der Kurs unterschiedliche Proben intensiv unter dem Mikroskop untersuchen. So lernten sie verschiedene Arten von Plankton kennen und erfuhren, wie sie eine wichtige Rolle im marinen Nahrungsnetz spielen. Es galt auch die erstaunliche Vielfalt und Schönheit dieser winzigen Organismen zu entdecken und zeichnerisch festzuhalten.

Die klassischen physikalisch-chemischen Parameter von Gewässerproben kamen natürlich ebenfalls nicht zu kurz.

Die Fachexkursion nach Helgoland war eine unvergessliche Erfahrung für alle und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.  Die Theorie aus dem Unterricht konnte in der Praxis angewendet und das marine Ökosystem hautnah erlebt werden. Die Exkursion vertiefte das Verständnis für die Bedeutung des Meeres und den Schutz der Meeresumwelt. Auch fachspezifische Arbeitsweisen aus der Freilandökologie konnten kennen gelernt werden.