Projekt "Wattenmeer"

Eine eindrucksvolle Erforschung der Wattorganismen und eine inspirierende Mitmachausstellung zum Thema Watt

Im Rahmen der Projekttage zum Schuljahresende stand das faszinierende Projekt "Wattenmeer" im Mittelpunkt für einige SchülerInnen unserer Schule. Mit besonderem Fokus auf die Wattorganismen, wie den Wattwurm, Muscheln, Schnecken und Garnelen, erkundeten wir die vielfältige Welt des Watts und präsentierten unsere Erkenntnisse in einer beeindruckenden Ausstellung im Rahmen des Schulfestes.

Während der Projekttage hatten wir die Möglichkeit, die Wattorganismen genauer zu erforschen und ihre faszinierenden Anpassungen an das Leben im Watt zu verstehen. Wir sammelten Proben aus dem Watt und untersuchten sie anschließend bei unserem Kooperationspartner, dem Wattenmeerbesucherzentrum in Sahlenburg, unter dem Mikroskop in deren Labor. Wir beobachteten den Wattwurm beim Bau seiner Röhren und erfuhren, wie er das Sediment filtert. Wir bestaunten die Vielfalt der Muscheln und Schnecken und lernten, wie sie sich an die Gezeiten anpassen. Wir beobachteten die Garnele bei ihrer Nahrungssuche und erfuhren, wie sie sich im Watt bewegt.

An einem weiteren Tag, befassten wir uns intensiver mit den Spuren auf der Wattoberfläche, die wir dann auch als Gipsabdrücke mit zurück in die Schule brachten.

Die gesammelten Erkenntnisse und unsere Begeisterung für das Wattenmeer präsentierten wir stolz in einer Ausstellung zum Thema Watt. Wir gestalteten informative Lernspiele, erstellten Modelle der Wattorganismen und präsentierten unsere Ergebnisse in einer ansprechenden Präsentation mit Mitmachmöglichkeiten. Besucherinnen und Besucher des Schulfestes hatten die Möglichkeit, sich über das Wattenmeer, die Wattorganismen und die Bedeutung des Schutzes dieses einzigartigen Ökosystems zu informieren.

Die Ausstellung war ein großer Erfolg und zog viele interessierte Besucherinnen und Besucher an. Wir hatten die Möglichkeit, unser Wissen mit anderen zu teilen und die Faszination für das Wattenmeer weiterzugeben. Es war ermutigend zu sehen, wie viele Menschen sich für den Schutz des Wattenmeers und seiner einzigartigen Organismen interessierten.

Das Projekt "Faszination Wattenmeer" hat uns nicht nur faszinierende Einblicke in die Welt der Wattorganismen gegeben, sondern auch unser Bewusstsein für die Bedeutung des Wattenmeers als sensibles Ökosystem geschärft. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, dieses einzigartige Naturerbe zu schützen und nachhaltige Maßnahmen zum Erhalt des Wattenmeers zu ergreifen.