Biologische Exkursion ins Watt

Eine faszinierende Entdeckungsreise in die Welt der Wattorganismen

Die Biologieleistungskurse begaben sich zum Ende des Schuljahres 2022/2023 jeweils auf eine aufregende Fachexkursion in das Wattenmeer bei Cuxhaven, um die faszinierende Vielfalt der Wattorganismen zu erforschen. Das Wattenmeer, ein einzigartiges Ökosystem, ist Heimat einer Vielzahl von Lebewesen, die perfekt an die Lebensbedingungen im Watt angepasst sind.

Unsere Exkursion begann mit einer Einführung in das Watt und seine Besonderheiten. Wir erfuhren, dass das Watt ein Gezeitengebiet ist, das bei Ebbe freigelegt und bei Flut überspült wird. Diese regelmäßigen Veränderungen der Wasserstände haben die Entwicklung einer einzigartigen Gemeinschaft von Organismen ermöglicht.

Unser erster Halt war der Wattboden, wo wir die faszinierende Welt der Wattwürmer entdeckten. Wir beobachteten, wie diese beeindruckenden Organismen ihre Röhren bauten und Nahrung aus dem Sediment filterten. Wir lernten auch, wie wichtig Wattwürmer für die Durchlüftung des Wattbodens sind und wie sie zur Gesundheit des gesamten Ökosystems beitragen.

Weiter ging es auf der Wattfläche, wo wir Muscheln, Schnecken und andere Meereslebewesen entdeckten. Wir hatten die Möglichkeit, verschiedene Arten von Muscheln zu identifizieren und ihre Anpassungen an das Leben im Watt zu studieren.

Ein weiteres Highlight war die Begegnung mit der Nordseegarnele, einem wichtigen Bestandteil der Nahrungskette im Wattenmeer. Wir lernten, wie die Garnele sich an die unterschiedlichen Bedingungen im Watt anpasst und wie sie mit ihren kleinen Scheren Nahrung aus dem Sediment filtert.

Ein besonderer Fund war der Bäumchenröhrenwurm, der mit seinen charakteristischen Röhrenstrukturen das Sandwatt bevölkert. Wir erfuhren, dass diese Würmer wichtige ökologische Funktionen erfüllen, indem sie den Boden stabilisieren und Lebensraum für andere Organismen bieten.

Die Fachexkursion ins Watt in Kooperation mit dem Wattenmeerbesucherzentrum war eine gute Erfahrung für uns alle. Wir konnten die faszinierende Vielfalt der Wattorganismen hautnah erleben und mit der im Unterricht zuvor besprochenen Theorie verknüpfen. Die Exkursion hat unser Verständnis für die Bedeutung des Wattökosystems und den Schutz der Wattorganismen vertieft.