Besuch des Watts

Eine erlebnisreicher Vormittag für den neuen Jahrgang 5 im Rahmen des Sozialkonzeptes

Im Rahmen des Sozialkonzeptes unserer Schule, genauer gesagt im Modul "Umwelt und Schule", begab sich der Jahrgang 5 auf eine aufregende Exkursion in das Watt. Das Ziel dieser Exkursion war es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich untereinander kennenzulernen und gleichzeitig den sie umgebenden Lebensraum zu erkunden.

Der Besuch des Watts bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, die Natur hautnah zu erleben und eine Verbindung zu ihrem unmittelbaren Lebensraum herzustellen. Das Watt ist ein faszinierendes Ökosystem, das eine Vielzahl von Lebewesen beherbergt und sich ständig mit den Gezeiten verändert.

Die Exkursion begann mit einer kurzen Einführung in das Watt und seine Besonderheiten. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass das Watt ein Gezeitengebiet ist, das bei Ebbe freigelegt und bei Flut überspült wird. Sie lernten, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt an diese regelmäßigen Veränderungen anpasst und wie wichtig es ist, das fragile Gleichgewicht des Watts zu schützen.

Während des Wattgangs hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen. Sie tauschten sich aus und halfen sich gegenseitig beim Entdecken und Bestimmen der Wattorganismen. Diese gemeinsame Erfahrung förderte das Teambuilding und stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse.

Der Besuch des Watts war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine inspirierende Entdeckungsreise für die Schülerinnen und Schüler. Sie konnten die Schönheit und Vielfalt des Watts hautnah erleben und gleichzeitig ein Bewusstsein für die Bedeutung des Schutzes dieses einzigartigen Lebensraums entwickeln.