Urkundenübergabe: Zweite Runde der Internationalen Junior Science Olympiade

25.06.2024

Wir gratulieren den beiden diesjährigen Teilnehmer Leon Korecki, Klasse 8a und Finn Nöthen, Klasse 5b zur erfolgreichen Teilnahme bei der Internationale Junior Science Olympiade (IJSO).

Die Internationale Junior Science Olympiade (IJSO) ist ein Wettbewerb, der junge Talente in den Naturwissenschaften fördert. Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt nehmen daran teil, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik unter Beweis zu stellen.

In der ersten Runde, an der bundesweit rund 3700 Schüler und Schülerinnen teilnahmen, mussten Aufgaben aus allen Bereichen der Naturwissenschaften zu Hause bearbeitet werden. Dieses Jahr drehten sich die Versuche und Aufgaben um das Motto „Gib Gas“. Dabei wurden vielfältige Fragen rund um das Thema „Gase“ bearbeitet. Hierzu waren neben Haushaltsgegenständen und naturwissenschaftlichen Kenntnissen auch Neugier und Forschergeist gefragt.

Es folgte in der zweiten Runde eine Art Quiz. Inhaltlich ging es dabei dann quer durch alle Themenbereiche. Eine Herausforderung, der sich unsere SchülerInnen mit Spaß an der Sache, gestellt haben!

Kürzlich konnte die feierliche Übergabe der Urkunden für Finn Nöthen, Klasse 5b erfolgen, als Anerkennung für seine herausragenden Leistungen, mit denen er auf Anhieb in die zweite Runde kam. Leon Korecki was leider erkrankt, wird aber noch seine Urkunden erhalten. Wir gratulieren beiden!