LiG erhält das INA/USE-Siegel als Umweltschule

im Freilichtmuseum Kiekeberg, Landkreis Harburg

30.09.2024

Im September wurde unsere Schule , das LiG, im Freilichtmuseum Kiekeberg während eines Festaktes als Umweltschule mit dem  INA/USE-Siegel zertifiziert. Die Veranstaltung würdigte die engagierten Bemühungen der vergangenen zwei Jahre nachhaltige Bildungsansätze (z.B. die Tauschkisten in den Klassen, den Ideenwettbewerb zur Schulhofumgestaltung) zu fördern und das Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz zu stärken. Zahlreiche Gäste, darunter SchülerInnen, LehrerInnen und VertreterInnen der Lokalpolitik, versammelten sich, um diesen besonderen Anlass gebührend zu feiern.

„Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Bestätigung unserer bisherigen Anstrengungen im Bereich Umweltbildung, sondern auch eine Verpflichtung, weiterhin aktiv für den Schutz unserer Umwelt einzutreten“, betonte die Landeskoordinatorin der Umweltschulen während des Festaktes.

In einigen Grußworten wurde immer wieder die Notwendigkeit betont, junge Menschen für nachhaltige Praktiken zu sensibilisieren. „Die Schüler*innen von heute sind die Botschafter von morgen“ lautete das Credo. Nach der feierlichen Übergabe des INA/USE-Zertifikats, blieb Zeit ins Gespräch mit Vertretern anderer Umweltschulen zu kommen oder auf einem sich anschließenden Markt der Möglichkeiten weitere Ideen für zukünftige Projekte zu diskutieren.

Das LiG hat mit dieser Auszeichnung einen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft gemacht. Die Schule plant, ihre Arbeit im Bereich Umweltbildung fortzusetzen und neue  Projekte zu initiieren, um das Engagement der Schulgemeinschaft weiter zu stärken.