Exkursionsbericht: Insektenausstellung mit interaktiver Führung und Werkstattcharakter

25.06.2024

Anfang Juni unternahm die Klasse 5a eine spannende Exkursion zur Insektenausstellung Facettenreiche Insekten in den Hapag Hallen. Der Vormittag war geprägt von einer interaktiven Führung, die den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt der Insekten boten.

Die Exkursion begann am frühen Morgen, als sich die Klasse 5 gemeinsam mit ihren Lehrkräften am Schulhof versammelte. Nach einer kurzen Einführung machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Hapag Halle. Dort angekommen, wurden wir von einer freundlichen Führerin, Frau Schröder – Gravendyck, begrüßt, die uns durch den Vormittag begleiten sollte.

Die Führung durch die Insektenausstellung war nicht nur informativ, sondern auch sehr interaktiv gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler konnten verschiedene Insektenarten aus nächster Nähe betrachten und durch Mikroskope untersuchen. Es gab zahlreiche interaktive Stationen, an denen die Kinder selbst aktiv werden konnten. Sie lernten unter anderem, wie Insekten sich tarnen, welche Rolle sie im Ökosystem spielen und wie sie sich fortbewegen.

Die kundige Führerin sorgte dafür, dass alle Fragen der Schülerinnen und Schüler ausführlich beantwortet wurden und sie aktiv in die Erkundung einbezogen wurden. Zum Abschluss führte das Thema Bestäuber am Beispiel der roten Mauerbienen und Erdbeerpflanzen nochmal ganz praktisch  in die Bedeutung von Insekten für den Menschen ein. Der Erfolg von Bestäubungen konnte in Form von Erdbeeren verkostet werden.

Eine Woche später gaben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a ihr Wissen über Insekten an den Jahrgang 2 der Gorch Fock Grundschule weiter. So konnten die Zweitklässler z.B. etwas über die Sprungleistung von Heuschrecken erfahren, indem sie aus dem Stand möglichst weit sprangen und ihre mit einem Zollstock gemessene Sprungleistung mit der von Heuschrecken in Relation gesetzt wurde. Oder sie konnten etwas über Tarn- und Warnfärbung erfahren und die Tarnung gleich praktisch mit Gummibärchen auf unterschiedlichen Untergründen erproben. Die Notwendigkeit von Bestäubern für landwirtschaftliche Erträge wurde ihnen sachkundig durch zwei Fünftklässlerinnen demonstriert.

Die anfängliche Aufregung der Fünftklässler wich im Laufe des Vormittags einer überzeugenden Souveränität.

Das Insektenprojekt war ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 konnten ihr Wissen auf anschauliche Weise weitergeben, während die Zweitklässler mit Begeisterung und Neugierde teilnahmen.