Demokratie lebt vom Mitmachen

Schüler simulieren die Europawahl

10.06.2024

In der Woche vor der Europawahl waren an unserer Schule wieder alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 eingeladen, an der Juniorwahl zur Europawahl teilzunehmen.
Wie bei der echten Wahl erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Wahlbenachrichtigungen für die Wahlsimulation und für jede Klasse wurden Wählerverzeichnisse angelegt. Auch der Stimmzettel glich dem der offiziellen Europawahl. Diesmal wurde im Lehrerzimmer der alten Realschule ein Wahllokal mit Wahlkabinen und einer verschlossenen Wahlurne eingerichtet.  Aus organisatorischen Gründen war die Stimmabgabe nur während des Politikunterrichts möglich. Unterstützt wurde das Projekt von allen Politiklehrern unserer Schule.
Die Ergebnisse sind ab dem 9. Juni 2024 um 18.00 Uhr online unter www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Ergebnisse Juniorwahl