Besuch der Berufsbildungsmesse Vocatium und des Informationstags an der Uni Bremen

20.06.2024

In den vergangenen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 die Gelegenheit, sich umfassend über ihre zukünftigen Bildungs- und Berufsmöglichkeiten zu informieren. Der Jahrgang 12 besuchte am 30. Mai die Berufsbildungsmesse Vocatium in Bremen, während der Jahrgang 11 am Informationstag der Universität Bremen am 12.06 teilnahm. Beide Veranstaltungen boten wertvolle Einblicke und halfen den Schülerinnen und Schülern, ihre beruflichen und akademischen Ziele zu konkretisieren.

Im Vorfeld des Messebesuchs wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 von den Veranstaltern auf die Messe vorbereitet und konnten bei bis zu vier der zahlreichen Aussteller einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.

Die Messe bot eine Vielzahl von Ständen, an denen Unternehmen, Hochschulen und Institutionen ihre Ausbildungs- und Studienangebote präsentierten. So ergaben sich für die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Gelegenheiten, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich ein Netzwerk für die berufliche Zukunft aufzubauen. Manche von ihnen erhielten von den Unternehmen nach dem Gesprächstermin sogar spezielle Zertifikate, mit denen sie bei einer zukünftigen Bewerbung Vorteile genießen.

Der Besuch des Informationstags an der Universität Bremen bot den Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 wiederum einen ersten Einblick ins Studium.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Studiengänge, die Studienbedingungen und das Campusleben zu informieren. Sie nahmen an verschiedenen Fachvorträgen und Schnuppervorlesungen teil, die ihnen einen Einblick in die Inhalte und Anforderungen der verschiedenen Studiengänge gaben.

An zahlreichen Informationsständen erhielten die Schülerinnen und Schüler detaillierte Auskünfte über Studiengänge, Bewerbungsverfahren und Studienfinanzierung. Auch die studentischen Initiativen und Fachschaften stellten sich vor und gaben Einblicke in das studentische Leben an der Universität.

Beide Veranstaltungen – der Besuch der Berufsbildungsmesse Vocatium für den Jahrgang 12 und der Informationstag an der Universität Bremen für den Jahrgang 11 – waren äußerst erfolgreich und bereichernd. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Informationen und Erfahrungen sammeln, die ihnen bei ihrer weiteren Bildungs- und Berufswahl helfen werden.