Abenteuer im Watt

Eine lehrreiche Erfahrung

08.09.2024

Kaum hatte das neue Schuljahr begonnen, da wartete schon das erste Abenteuer auf die 5. Klassen: Am Freitag, den 9. August 2024, unternahmen alle 5. Klassen eine aufregende Exkursion zum Wattenmeerbesucherzentrum in Sahlenburg. Der Vormittag stand ganz im Zeichen einer faszinierenden Wattführung, die den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die vielfältige Welt der Watttiere ermöglichte.

Der Tag begann früh am Morgen, als sich alle vier 5. Klassen mit ihren Lehrkräften in Sahlenburg versammelten. Das waren ganz schön viele Kinder! Nach einer ersten Frühstückspause lernten die Kinder in den Seminarräumen des Wattenmeerbesucherzentrums ihre Wattführerinnen kennen und erhielten eine kurze, aber wichtige Einführung in die Sicherheit und Verhaltensregeln im Watt.

Dann ging es über den Strand hinaus ins Watt. Obwohl das Wetter recht stürmisch war, entdeckten die Schülerinnen und Schüler schon nach wenigen Metern zahlreiche Krebse. Besonders spannend war es, den Körperbau der Krebse genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Kinder durften die Tiere sogar vorsichtig auf die Hand nehmen, was für viele ein aufregendes Erlebnis war. Nach etwa anderthalb Stunden waren alle Fragen der neugierigen Kinder beantwortet, und die Gruppe machte sich auf den schlickigen Rückweg zum Besucherzentrum.

Dort angekommen, teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf: Eine Gruppe spielte zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Frau Ohlhaut Gruppenspiele am Strand, während die andere Gruppe die Dauerausstellung des Wattbesucherzentrums erkundete.

Das Watt-Projekt war ein voller Erfolg. Der erste gemeinsame Ausflug stärkte das Gemeinschaftsgefühl und bot den Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs die Gelegenheit, sich noch besser kennenzulernen.