Preisverleihung: Ideenwettbewerb zur Schulhofumgestaltung

02.09.2023

Die Preisverleihung für die besten Konzepte des Ideenwettbewerbs zur Neugestaltung des Schulhofs fand im Rahmen des diesjährigen Schulfestes vor den Sommerferien statt. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen eines Ideenwettbewerbs als ganze Klasse oder als Einzelprojekt ihre kreativen und innovativen Ideen für die Neugestaltung der Freiflächen auf dem Osthof (Ruhe) und dem Westhof (Aktivität) zu entwickeln. Die Gewinner des Ideenwettbewerbs wurden auf dem Schulfest bekannt gegeben. Die Jury, bestehend aus dem Schulvorstand, hatte eine schwierige Aufgabe, da es viele beeindruckende Vorschläge gab.
Die Gewinner wurden nacheinander im Forum aufgerufen und erhielten ihre Preise aus den Händen des Schulleiters Herrn Rehermann. Es war begeisternd zu sehen, wie stolz und glücklich die Schüler über ihre Erfolge waren. Die preisgekrönten Konzepte waren bereits in den Wochen zuvor in einer Ausstellung im Schulflur vor dem Lehrerzimmer und beim Schulfest selbst im Forum präsentiert worden, so dass alle Schüler, Lehrer und Eltern die Möglichkeit hatten, sich diese genauer anzuschauen.
Besonders beeindruckend waren die Ideen für den Osthof, der als Ruhezone gestaltet wurde. Hier wurden Vorschläge für gemütliche Sitzgelegenheiten, schattenspendende Bäume und bunte Blumenrabatten vorgestellt. Auch an die Umwelt hatten die Schülerinnen und Schüler gedacht und nachhaltige Materialien sowie eine Regenwassernutzung vorgeschlagen.

Auf dem Westhof, der für Aktivitäten vorgesehen war, gab es viele Ideen für verschiedene Spielmöglichkeiten. Sie reichten von einer Kletterwand am Naturwissenschaftstrakt über einen multifunktionalen Spielplatz für Ballspiele bis hin zu mehr Stein- und Holzelementen zum Balancieren und Klettern.
Die Preisverleihung zeigt, wie viel Kreativität und Engagement in unserer Schülerschaft steckt. Die prämierten Konzepte werden nun als Grundlage für die Neugestaltung des Schulhofes dienen und hoffentlich dazu beitragen, dass sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer Pause und Freizeit noch wohler fühlen. Im Rahmen der LiG-Projekttage wurde eine Idee, nämlich eine Torwand, bereits umgesetzt. Sie steht jetzt auf dem Westhof und kann genutzt werden!