Das Lichtenberg-Gymnasium spendet dem Kinderhospiz 1215,80 Euro

18.12.2023

Am Lichtenberg-Gymnasium hatte die Organisationsgruppe des Sommerfests unter der Leitung von Jana Schilling, Celina Morgenstern und Frau Bokemeyer in diesem Jahr entschieden, dass der Erlös des Sommerfestes vom Kuchen- und Kaffeestand, den Spielen, den gebastelten und gefilzten Ergebnissen aus der Projektwoche, dem Glücksrad und den Losen dem Kinderhospiz Cuxhaven – Bremerhaven zugutekommen sollte. Nun zogen in der Projektwoche alle an einem Strang: Die Eltern machten mit ihren Kindern fleißig Salate und Kuchen und spendeten großzügig Getränke fürs Fest, die SchülerInnen bastelten und filzten liebevoll Deko, der Förderverein grillte Würstchen auf dem Schulhof, der Chor sorgte für musikalische Stimmung, und die SchülerInnen führten zur großen Begeisterung der Besucher sogar ein von Johanna Rönnfeld aus der 8c selbst geschriebenes und inszeniertes Musical auf. Am Ende konnte sich auch das finanzielle Ergebnisse sehen lassen. Am 7.12. überreichten die LichtenbergerInnen Frau Willner und Frau Schwedler im Kinderhospiz ihre Spende von 1215,80 Euro und bekamen zudem noch eine Führung durch das Gebäude. Die Besucher vom LiG erfuhren von der vielfältigen Arbeit des Kinderhospizes und erfuhren, dass die Arbeit der MitarbeiterInnen vor allem in der Lebensbegleitung der betroffenen Familien besteht und nur zu einem sehr kleinen Teil in der Sterbebegleitung.  Auch Schüler und Schülerinnen des Lichtenberg-Gymnasiums engagieren sich im Kinderhospiz, z.B. im Rahmen des Sozialpraktikums, das in der 10.Klasse durchgeführt wird. Hierbei sollen die Schüler und Schülerinnen in gemeinnützigen Einrichtungen 20 Stunden ehrenamtliche Arbeit absolvieren, wobei das Kinderhospiz jedes Jahr gerne gewählt wird. „Eine bessere Möglichkeit, um die Sozialkompetenz junger Menschen auszubilden und zu stärken, gibt es kaum. Zudem bleiben die jungen Menschen dem Hospiz auch danach zum Teil ehrenamtlich erhalten oder ziehen es in Erwägung, hier ein freiwilliges soziales Jahr zu machen“ so Martina Willner. Das Kinderhospiz und das Lichtenberg-Gymnasium freuen sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit!