Besuch des Stadtarchivs

Eine Reise in die Geschichte der deutschen Parlamente

13.01.2024

Im Dezember 2023 besuchte die Klasse 9a im Rahmen ihres Projekts "Deutsche Parlamente in der Geschichte" das örtliche Stadtarchiv. Ziel des Besuchs war es, Originaldokumente und historisches Material aus den Jahren 1848 und 1949 zu sichten und hier vor Ort einen tieferen Einblick in die parlamentarische Entwicklung Deutschlands zu gewinnen.
Nach einer ausführlichen und informativen Einführung durch den Archivar begann die Reise in die Vergangenheit. Wir wurden in den Lesesaal geführt, wo eine beeindruckende Sammlung von Dokumenten, Zeitungen und anderen Artefakten auf die Schüler wartete. Es war faszinierend zu sehen, wie gut das Archiv diese historischen Schätze bewahrt hat.
Es bestand die Möglichkeit, Originaldokumente wie die Ankündigung der Wahl der Abgeordneten zur Nationalversammlung in der Paulskirche zu betrachten. Es war erstaunlich zu sehen, wie die Menschen damals für ihre politischen Rechte und Freiheiten gekämpft haben. Dasselbe gilt für die Dokumente zur ersten Bundestagswahl 1949. Es ist faszinierend zu sehen, wie die politischen Entscheidungen von damals unsere Gesellschaft auch heute noch prägen.

Der Besuch im Stadtarchiv gab uns nicht nur die Möglichkeit, historische Dokumente zu betrachten, sondern auch mit dem Archivar zu sprechen und unser Wissen zu erweitern. Wir konnten aus erster Hand erfahren, dass die Parlamente von 1848 und 1949 wichtige Meilensteine in der Entwicklung der deutschen Demokratie waren und wie wichtig es ist, unsere politische Vergangenheit zu verstehen, um die Gegenwart und Zukunft besser gestalten zu können.
Vielen Dank an die MitarbeiterInnen des Stadtarchivs für ihre Gastfreundschaft und Unterstützung.