Die Ente bleibt draußen! – Loriot-Abend im LiG

Theater-AG des Lichtenberg-Gymnasiums hat sich Stoffe von Victor von Bülow vorgenommen / Am 1. März ist die Premiere im Forum

Cuxhavener Nachrichten 24.2.2018

CUXHAVEN. Die Theater-AG des Lichtenberg-Gymnasiums (LiG) beschreitet in diesem Frühjahr humoristische Pfade: Das Schülerensemble um den Lehrer Rolf Gorny hat sich keinen geringeren vorgenommen als Victor von Bülow. Der Loriot-Abend mit dem Titel „Ach was …!“ erlebt am Donnerstag, 1. März, 19.30 Uhr, seine Premiere.

Victor von Bülow, alias Loriot, war ein Meister der genauen Alltagsbeobachtungen. Diese brachte er auf die Bühne beziehungsweise vor die Fernsehkamera und schuf damit unverwechselbare kleine Dramen, die inhaltlich auf dem schmalen Grad zwischen Tragödie und Komödie balancieren. Liebevoll karikiert Loriot in seinen Werken übersteigertes bürgerliches Selbstbewusstsein. Einige dieser szenischen Miniaturen präsentiert das Ensemble der Theater-AG des Lichtenberg-Gymasniums an einem pointenreichen Loriot-Abend.

Die Ente bleibt allerdings draußen! Stattdessen werden die Zuschauer Zeugen eines Vertreterbesuchs und eines Streits um ein leckeres Dessert in Form eines Zipfels, haben Einblick in die Arbeit eines Fernsehteams, das bei Herrn Lindemann – der seit 66 Jahren Rentner ist!? – zur Berichterstattung angerückt ist und vieler kleiner Ehedialoge, die die absurde Seite des Zusammenlebens widerspiegeln. Nach der Premiere am 1. März gibt es weitere Aufführungen am 6., 8. und 9. März, jeweils um 19.30 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort in der Oliva Buchhandlung im Pressehaus sowie im LiG-Schulsekretariat, das unter Telefon (0 47 21) 74 54-0 zu erreichen ist. (jp/red)