LiG-Mädchen im Schach-Finale

„Königliches Spiel“ übt Faszination aus

Cuxhavener Nachrichten, 15.07.2019

CUXHAVEN. Nachdem Schüler und Schülerinnen der Schach-AG des Lichtenberg-Gymnasiums seit ihrer Wiedergründung durch Christine Zimmerer im Schuljahr 2015/16 vier Mal hintereinander (also jedes Jahr) ins Landesfinale in Hannover eingezogen waren, klappte es in diesem Schuljahr zum ersten Mal mit einem Platz für das Schulschach-Bundesfinale in Berlin.

Schach-Virtuose tritt gegen Schüler an

Simultanschach gegen Fernschach-Großmeister Peter Hertel im Lichtenberg-Gymnasium

Cuxhavener Nachrichten, 14.09.2017

CUXHAVEN. Da rauchten die Köpfe vor lauter Konzentration. Welcher Zug ist der nächste? Wie verteidige ich meinen König? Die 20 Schüler der Schach-AG des Lichtenberg-Gymnasiums mussten gegen den Fernschach-Großmeister Peter Hertel schon ihr ganzes Hirnschmalz aufbieten, um auch nur eine kleine Chance zu haben.

Schach wird am LiG groß geschrieben

Turniere und Besuche

Cuxhavener Nachrichten, 20.7.2017

CUXHAVEN. Das Schuljahr 2016/17 hielt einiges an Aufregung für die aktiven Schachspieler am Lichtenberg-Gymnasium bereit. Einige neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften an der Seite der Erfahrenen in der Vorrunde der Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften unter der Leitung von Christine Zimmerer an den Brettern, gefolgt von der Teilnahme an den Bezirksliga-Endrunden in Buchholz/Nordheide sowie in Stade. Die Mädchenmannschaftdes LiG erreichte das Landesfinale in Hannover und kam dort auf den 4. Platz.

29.06.2016

Erfolgreiche Teilnahme der Mädchenmannschaft der Schach-AG des LiG beim Schulschach-Landesfinale 2016 in Hannover

Am Mittwoch, 16.03.2016, haben wir, die weiblichen Mitglieder der in diesem Schuljahr wieder neu gegründeten Schach-AG, uns um kurz vor 6 Uhr morgens am Bahnhof Cuxhaven getroffen. Mit dem Zug fuhren wir zum Schulschach-Landesfinale in ... »mehr